VfB Sporttage vom 22.06 - 24.06.2018
38. Fußballturnier - Kleinfeld
23.06.2018
11.00 Uhr bis 16.45 Uhr - Sportforum
Großfeld
Halle
Allgemein

Teilnehmer
Ergebnisse
AH-Turnier: Spielbeginn 11.00 Uhr
Männer-Turnier: Spielbeginn 13.30 Uhr
SV Empor Berlin - Berlin
B FV (A-Jugend) - Sachsen-Anhalt
Stahl Thale - Sachsen-Anhalt
VfB '67 Blankenburg - Sachsen-Anhalt
SG 1996 Quedlinburg - Sachsen-Anhalt
FSV Blau Weiß Biere- Sachsen-Anhalt
SG Stahl Blankenburg - Sachsen-Anhalt
FSV Automation Leipzig - Sachsen

Blankenburger AH VfB/BFV I und II - Sachsen-Anhalt
Überblick

Gruppe A Gruppe B

Blankenburg AH VfB/BFV II

Blankenburg AH VfB/BFV I

Stahl Thale

FSV Blau-Weiß Biere

Stahl Blankenburg

FSV Automation 81 Leipzig

SV Empor Berlin

SG 1996 Quedlinburg
-
Jugend
-

St.

Spielpaarung

Ergebnis

A
Blankenburg AH VfB/BFV II - SV Empor Berlin
0
:
4
A
SG Stahl Blankenburg - SV Stahl Thale
0
:
5
B
Blankenburg AH VfB/BFV I - SG 1996 Quedlinburg
2
:
0
B
FSV Automation Leipzig - FSV Blau-Weiß Biere
0
:
4
A
SV Stahl Thale - Blankenburg AH VfB/BFV II
2
:
1
A
SV Empor Berlin - SG Stahl Blankenburg
4
:
0
B
FSV Blau-Weiß Biere - Blankenburg AH VfB/BFV I
1
:
4
B
SG 1996 Quedlinburg - FSV Automation Leipzig
2
:
0
A
SG Stahl Blankenburg - Blankenburg AH VfB/BFV II
1
:
1
A
SV Stahl Thale - SV Empor Berlin
1
:
1
B
FSV Automation Leipzig - Blankenburg AH VfB/BFV I
1
:
3
B
FSV Blau-Weiß Biere - SG 1996 Quedlinburg
0
:
1

Gruppe A
Sp.
Pkt.
Tore
Diff.
1. SV Empor Berlin
3
7
9
:
1
8
2. Stahl Thale
3
7
8
:
2
6
3. Blankenburg AH VfB/BFV II
3
1
2
:
5
-5
4. SG Stahl Blankenburg
3
1
1
:
10
-9

Gruppe B
Sp. Pkt. Tore Diff.
1. Blankenburg AH VfB/BFV I
3
9
9
:
2
7
2. SG 1996 Quedlinburg
3
6
3
:
2
1
3. FSV Blau-Weiß Biere
3
3
5
:
5
0
4. FSV Automation 81 Leipzig
3
0
1
:
9
-8

1. Halbfinale
Ergebnis
SV Empor Berlin - SG 1996 Quedlinburg
3
:
0
1. Gruppe A   2. Gruppe B
2. Halbfinale
Ergebnis
BlankenburgAH VfB/BFV I - Stahl Thale
0
:
4
1. Gruppe B   2. Gruppe A
Spiel um Platz 7 und 8 per Neunmeterentscheidung
Ergebnis
SG Stahl Blankenburg FSV Automation Leipzig
4
:
2
4. Gruppe A 4. Gruppe B
Spiel um Platz 5 und 6 per Neunmeterentscheidung
Ergebnis
FSV Blau-Weiß Biere - Blankenburg AH VfB/BFV II
3
:
4
3. Gruppe B   3. Gruppe A
Spiel um Platz 3 und 4
Ergebnis
SG 1996 Quedlinburg - Blankenburg AH VfB/BFV I
3
:
2 n.E.
Verlierer Spiel 13   Verlierer Spiel 14
Endspiel
Ergebnis
SV Empor Berlin - Stahl Thale
5
:
4 n.E.
Sieger Spiel 13   Sieger Spiel 14

1.
  SV Empor Berlin
2.
  SV Stahl Thale
3.
SG 1996 Quedlinburg
4.
  Blankenburg AH VfB/BFV I
5.
  Blankenburg AH VfB/BFV II
6.
  FSV Blau-Weiß Biere
7.
  SG Stahl Blankenburg
8.
  FSV Automation Leipzig

Beste Torschützen:

6x Gunnar Blume, SV Stahl Thale
6x Ralf Weiner, Blankenburg AH VfB/BFV I

4x Niki Helbing, Empor Berlin

3x Niko Engel, Stahl Thale, 3x Frank Schultz, Empor Berlin, Michael Gampe, SG Quedlinburg, Björn Zühlke, Blankenburg AH VfB/BFV I

Aufstellungen:

Empor Berlin
René Jahnecke – Daniel Kautiz, Rainer Thiel-Barth, Niki Helbing (4), Stephan Hanns, Sascha Hein (1), Dennis Wienke, Gerod Kühn (1), Frank Schultz (3)

Blankenburg AH VfB/BFV I
Stefen Tippelt  – Holger Müller, Rene Stender (1), Björn Zühlke (3), Ralf Weiner (6), Manfred Krohn, Arno Fischbach, Giudo Weber

Blankenburg AH VfB/BFV II
Norman Kaulfersch – Hans Gebhardt, Volker Heinold, Steffan Pecher, Mario Rogee´, Uwe Mehnert (2), Matthias Nitsche, Dominik Richter

Unsere Vereinsnadel - ein muss!
Sportaktuell
Männer-Spiel
Ergebnisse Männer-Turnier

Nr.

Beginn

Spielpaarung

Ergebnis

1

15:00

VfB '67 Blankenburg

-

Blankenburger FV (A-Jugend)

3

:

4

Torschützen

2x Sebastian Radam                                                                        1x Marc-Henry Huch
1x Max Paul                                                                                      1x Jonas Kuhbach
……………………………..                                                                1x Fabian Both
……………………………..                                                               1x Julian Helmdag


Aufstellungen:

VfB '67 Blankenburg
Steven Tippelt  – Tobias Wunsch, Chris Buchmann, John Heinze, Max Paul, Björn Zühlke, Matthias Nitsche, Dominik Richter, Christoph Wesche, Norman Kaulfersch, Sebastian Radam, Niki Helbing, Ralf Weiner 

BFV (A-Jugend)
Lucas Strutz – Tom Mämecke, Florian Sachowitsch, Marc-Henry Huch, Michel Reitmann, Jonas Kuhbach, Fabian Both, Fabian Both, Glenn Baumgartl, Marwin Wiedemann, Max Schröder, Loran Al-Ali, Julian Stiewe

 
Schiedsrichter 38. Fußballturnier:
Andreas Franke, Detlef Charwart, Wolfgang Rogulla, Torsten Nehrkorn, Heinz Eltner, Mario Gawantka


Turnierfazit

38. Fußballturnier

AH-Turnier
Bei den Altherren gab es am Samstag eine Fortsetzung der Premiere aus 2017, denn erneut wurde das Fußballturnier der Altherren um 11.00 Uhr angepfiffen. Acht Altherrenmannschaften hatten für das 38. Fußballturnier auf Kleinfeld zugesagt. Gespielt wurde 1x 20 Minuten und in der Vorrunde in zwei Staffeln.

m Gegensatz zum Vorjahr gab es im diesen Jahr schon leichte Favoriten, auch deswegen, weil es innerhalb aller Teams größere Altersunterschiede gab. Bei einem Team mal mehr, beim anderen Team weniger. Jüngstes Team war Empor Berlin mit 41 Jahren, ältestes mit 52 Jahren Leipzig), Aber wer das Spiel der Altherren kennt, „Alter“ hat nicht immer viel zu sagen, eine eingespielte Mannschaft kann Großes leisten!

In der Staffel A kam der Neuling, Empor Berlin (mit Niki Helbing spielt dort ein Cattenstedter) und der Titelverteidiger, Stahl Thale gleich zu klaren Auftaktsiegen. Mit Siegen in ihren zweiten Spielen untermauerten sie die Ambitionen den Pokal 2018 zu holen. Ihr direktes Spiel unterstrich dies, denn es folgte ein gutes ausgeglichenes Spiel, welches folgerichtig Unentschieden (1:1) endete.

So blieben für die beiden anderen Mannschaften der A-Staffel nur die Plätze 3 und 4 übrig. Aber auch in dieser direkten Partie, Blankenburg AH VfB/BFV II gegen Stahl Blankenburg gab es eine 1:1, so dass die Tordifferenz für die II. Vertretung der Blankenburger zum Platz 3 entschied.

Wie 2017 ungeschlagen, aber 2018 mit drei Siegen sorgten in der Staffel B, Blankenburg AH VfB/BFV I für gute Partien, dabei besonders der Auftaktsieg (2:0) gegen SG 1996 Quedlinburg, die zahlreich das Turnier in der Vergangenheit gewannen. Sehr gut ins Turnier kam der FSV Blau-Weiß Biere. Ihr klarer Auftaktsieg gegen FSV Automation Leipzig (4:0) war schon überraschend. Zum Ende mussten sie sich in der Vorrunde knapp den Quedlinburgern beugen und verloren diese Partie 0:1. Damit waren die SG für das Halbfinale qualifiziert.

Nach über 3 Stunden bei angenehmen Wetter und zum Glück, vom Regen und Wind verschont, entsprach die Turnierleitung der Bitte der vier Platzierungsmannschaften, um die Plätze 5 und 7  Entscheidung vom Punkt für die beiden Halbfinale auszuführen. Beide Entscheidungen wurden aus Zeitgründen zur WM parallel und mit je 5 Schützen gespielt.

Das dies nicht leicht für die Schützen wurde war vorab jedem klar, denn in den Teams standen gute Torhüter. Um Platz 7 Stahl Blankenburg gegen FSV Automation Leipzig setzte sich die Stahlfußballer mit 4:2 durch.

Um Platz 5 (Blankenburg AH VfB/BFV II gegen Blankenburg AH VfB/BFV II) war es noch spannender, denn hier mussten weitere Spieler ran. Zum Ende gewannen die Blütenstädter mit 4:3.

Auch die beiden Halbfinalspiele liefen nebeneinander und hatten fast die gleichen Spielverläufe.

Beide Partien waren abwechslungsreich, aber doch eindeutiger als erwartet. Die Berliner setzten sich gegen SG Quedlinburg 3:0 durch. Das andere Halbfinale war das Endspiel aus 2017, Blankenburg AH VfB/BFV I gegen Stahl Thale. Doch im Gegensatz zur Vorrunde blieben die Blankenburger nur 10 Minuten in der Partie, danach setzte sich Thale mit 4:0 souverän durch.

So hieß das spannende Finale 2018 Empor Berlin gegen Stahl Thale, spannend auch deshalb, weil die beiden im Altersdurchschnitt fast gleich jüngsten Teams des Kleinfeldturniers gegenüberstehen.

Das kleine Finale und das Finale fingen etwas zeitversetzt, aber nebeneinander an. Und wie für diesen Tag typisch, auch hier eine ähnlicher Spielverlauf und beide Partien gab es schon in den Vorrunden!

Um Platz 3 SG 1996 Quedlinburg gegen Blankenburg AH VfB/BFV I zeigten beide noch einmal ihr Können. Es ging hin und her, aber es sollte kein Tor fallen, so dass die „Neunmeterentscheidung“ für den Sieg und Platz 3 erfolgen musste. Hier hatten die Quedlinburger die besseren Nerven und gewannen 3:2.

Im Endspiel Empor Berlin gegen Stahl Thale legten die Berliner zielstrebig los und setzten sich vor dem Thalenser Tor fest. Nur schwer kamen die Harzer nach vorn. Das erste Endspieltor erzielten die Berliner. Wer dann dachte, das war es, machte die Rechnung ohne die Thalenser. Nun fanden sie in die Partie und sorgten mit dem Ausgleich zum 1:1 auch in diesem Spiel für ein Remis und die Entscheidung vom Punkt! Also alles wie 2017! Beide Torhüter sorgten dafür, dass es auch hier zu einer „Verlängerung“ kam. Zum Ende entschied der Neuling aus Berlin „Neunmeterentscheidung“ mit 5:4 und somit den Gewinn des 38. Fußballturniers anlässlich der VfB Sporttage 2018.

Männerspiel

Während der Finalspiele machten sich auf dem Nebenplatz die beiden Teams für den letzten Sportteil der VfB Sporttage warm.

Um 15.00 Uhr folgte dann das Männerspiel 2018 VfB '67 Blankenburg gegen Blankenburger FV (A-Jugend). Beide Teams kennen sich aus einigen Trainingsspielen und dort sind immer Tore gefallen. Der VfB ging, wie schon am Vorabend mit personellen Problemen in die Partie. Zum einen mussten noch Spieler des Altherrenturniers mit machen und zum anderen noch Aufgaben für die Ausrichtung der Sporthalle erledigen. So begann der VfB schwerfällig, die A-Jugend dagegen war schnell auf Tour.

Es dauerte nicht lange, dann schlug der erste Ball (Marc-Henry Huch) ins VfB Tor ein. Danach liefen die BFV Spieler fast wie ein Uhrwerk und es machte sich der Vergleich zu 2014 auf. Bis zur Pause gab es weitere BFV Tore und eine klare 4:0 Halbzeitführung.

Der VfB muss wohl in der Ruhezeit den richtigen Pausentee getrunken haben, denn sie kamen wie ausgewechselt wieder und holten Stück für Stück auf. Das erste VfB Tor zum 1:4 erzielte mit einem schönen Tor Sebastian Radam. Doch zum Ende reichte es nicht ganz zum Ausgleich. Das letzte Tor der VfB Sporttage schoss Max Paul zum 3:4 Endstand aus Sicht des Gastgebers.

Ehrungen

Ehrentafel 2018

Freitag:

VfB '67 Blankenburg gegen Blankenburger Karnevalsverein 1992 - 4 : 6

VfB '67 Blankenburg Team gegen Fortuna Halberstadt - 6 : 4

38. Fußballturnier

Spiel Großfeld – Männer:

VfB '67 Blankenburg gegen BFV (A-Jugend)  - 3 : 4

2x „Spieler Sporttage 2018“  - Marx-Henry Huch, BFV und Max Paul, VfB


Turnier Kleinfeld - Altherren

Ergebnisliste, siehe Übersicht

1x Bester Spieler AH-Turnier – Sporttage 2018“ - Michael Gampe, SG 1996 Quedlinburg
2x Spieler AH-Turnier - Sporttage 2018“  - Gunnar Blume 6 Tore, SV Stahl Thale
Ralf Weiner 6 Tore, Blankenburger AH VfB/BFV I


Ehrentafel Sporttage:

Ehrenpreis – Mannschaft - FSV Automation Leipzig

Ehrenpreis - Beste Fangemeinde - Frauen des FSV Biere

Ehrenpreis – „Chancentot“ - Dennis Wienecke, Empor Berlin

Ehrenpreis – Mannschaftsleiter - Andras Schröder, Stahl Blankenburg

Ehrenpreis – Beste Aktion - Björn Zühlke, Blankenburger AH VfB/BFV I

Ehrenpreis – „Doppel“  - Steven Tippelt/Norman Kaulfersch, VfB '67 Blankenburg

 Ehrenpreis – Schiedsrichterkollektiv :  

Andreas Franke, Detlef Charwart, Wolfgang Rogulla, Heinz Eltner, Thorsten Nehrkorn, Mario Gawantka, Reiner Sechting

EhrenpreiseVfB Turniergestaltung:

1 Ehrenpreis: „Helfer der Sporttage 2018“ - Gerd Remane