VfB Sporttage vom 28.06 - 30.06.2013
33.Großfeldfußballturnier
29.06.2013
09.15 Uhr bis 15.00 Uhr - Sportforum
Großfeld
Halle
Allgemein

Teilnehmer
Ergebnisse
AH-Turnier: Spielbeginn 09.20 Uhr
Männer-Turnier: Spielbeginn 11.00 Uhr
Zugbegleitverein Stuttgart - Baden Würthenberg
Blankenburger FV II - Sachsen-Anhalt
FSV Automation Leipzig - Sachsen
Kicker vom Bau Weddersleben - Sachsen-Anhalt
SG 1996 Quedlinburg - Sachsen-Anhalt
SG Pansfelde - Sachsen-Anhalt
FSV Blau-Weis Biere - Sachsen-Anhalt
VfB '67 Blankenburg - Sachsen-Anhalt
VfB '67 Blankenburg - Sachsen-Anhalt

Überblick

Nr.

Beginn

Spielpaarung

Ergebnis

1

09:20
SG 1996 Quedlinburg

-

FSV Automation Leipzig
1

:

0

2

09:20
Zugbegleitverein Stuttgart

-

Blankenburger AH VfB & BFV
1

:

0

3

10:30
FSV Blau-Weiß Biere

-

SG 1996 Quedlinburg
0

:

2

4

10:30
FSV Automation Leipzig

-

Zugbegleitverein Stuttgart
2

:

0

5

11:25
Blankenburger AH VfB & BFV

-

FSV Blau-Weiß Biere
0

:

0

6

11:50
SG 1996 Quedlinburg

-

Zugbegleitverein Stuttgart
2

:

1

7

12:15
FSV Automation Leipzig

-

Blankenburger AH VfB & BFV
0

:

1

8

12:45
Zugbegleitverein Stuttgart

-

FSV Blau-Weiß Biere
0

:

5

9

13:35
Blankenburger AH VfB & BFV

-

SG 1996 Quedlinburg
2

:

3

10

13:50
FSV Blau-Weiß Biere

-

FSV Automation Leipzig
0

:

1

-
-
Endtabelle
Spiele
Punkte
Tore
Diff.

SG 1996 Quedlinburg

4

12

8

:

3

5

FSV Automation Leipzig

4

6

3

:

2

1

FSV Blau-Weiß Biere

4

4

5

:

3

2

VfB '67 Blankenburg AH

4

4

3

:

4

-1

Zugbegleitverein Stuttgart

4

3

2

:

9

-7


Unsere Vereinsnadel - ein muss!
Sportaktuell
Männer-Turnier
Ergebnisse Männer-Turnier

Nr.

Beginn

Spielpaarung

Ergebnis

1

11:00
SG Pansfelde

-

Blankenburger FV II

1

:

2

2
11:00
VfB '67 Blankenburg Kicker vom Bau Weddersleben
2
:
4
3
12:10
SG Pansfelde VfB '67 Blankenburg
0
:
1
4
12:10
Blankenburger FV II Kicker vom Bau Weddersleben
4
:
0

5

13:25

Kicker vom Bau Weddersleben

-

SG Pansfelde

4

:

1

6

13:25

VfB '67 Blankenburg

-

Blankenburger FV II

0

:

8


Tabellenendstand - FZ
Endtabelle
Spiele
Punkte
Tore
Diff.

Blankenburger FV II

3

9

14

:

1

13

Kicker vom Bau Weddersleben

3

6

8

:

7

1

VfB '67 Blankenburg

3

3

3

:

12

-9

SG Pansfelde

3

0

2

:

7

-5


Turnierfazit

33.Großfeldfußballturnier

Erst im November 2012 stellte der Verein die Weichen, das die Sporttage im gewohnten Rahmen über 3 Tage stattfinden sollten.  Eigentlich sollte das Jahr 2013 bei den Sporttagen etwas kleiner werden.

Mit 9 Mannschaften wurden beide Turniere ausgetragen, auch wenn das AH-Turnier nur mit fünf Mannschaften gespielt wurde, lag Spannung in der Luft, wer in diesem Jahr den Turniersieg einfahren würde, denn alle Team kannten sich aus den letzten Jahren, auch wenn der FSV Biere nicht ständig zu den Turniere nach Blankenburg kam. Bei dem Männerturner fand man nach langer Abwesenheit den BFV II im Startfeld wieder und war auch gleich der Favorit für den Turniersieg.

Der Modus seit 2007 mit  2 separaten Turnieren „Jeder gegen Jeden“, Altherren (ü38) und ein Turnier der Männer ohne Altersobergrenze auf drei Plätzen und zeitlich versetzt, blieb bestehen. Besonders das ungerade Teilnehmerfeld bei den Altherren brachte eine sehr enge Zeitplanung mit sich, um nicht lange Wartepausen zu erhalten. Beim Turnier der Altherren lag die Spielzeit 2x15 und bei den Männern 1x35 Minuten. Im Vorfeld hofften alle, das der Regen nicht allzu starkt wird, aber mit den leichten drei Regenschüben konnten alle noch zufrieden sein.

 Altherrenturnier

Bevor dieses Turnier startet gab es in der Besprechung eine Neuerung. Erstmalig wurde der Turnierpokal vom "Ferienpark Stukenbreite", Inh. Helmut Hapke gestiftet und soll dann jedes Jahr neu ausgespielt werden. Somit war ein zusätzlicher Anreiz geschaffen.

In der ersten Runde des Altherrenturniers sorgte der Zugbegleitverein Stuttgart gleich für eine  erste Überraschung, denn er besiegte den Gastgeber mit 1:0. Trotzdem gebührt den Blankenburger großen Fairness Respekt, denn da die Stuttgarter zum Beginn nur 10 Spieler hatten, spielten auch sie mit nur „10“. Der Titelverteidiger aus Quedlinburg startete mit einem  Sieg (1:0) gegen FSV Automation Leipzig.  

In der 2.Runde kam dann der FSV Blau-Weiß Biere zu seinem ersten Spiel. Da sie bei ihrem letzten Auftritt für eine Überraschung sorgten, war man gespannt wie sie 2013 ins Turnier kommen würden. Aber die SG 1996 Quedlinburg ließ sich nicht überraschen und fuhr mit einem 2:0 ihren zweiten Sieg ein. Blankenburger AH vom VfB & BFV kamen nur schwer in die Gänge, denn trotz großer Überlegenheit trennten sie sich vom FSV Biere Unentschieden (0:0).

In der Runden 3und 4 schienen sich der FSV Biere und auch die Blankenburger warm gespielt zu haben. Biere schickte die Stuttgarter glatt 5:0 vom Feld und die Blankenburger kamen zu ihren ersten Turniersieg gegen die Leipziger (1:0). Zu diesem Zeitpunkt stand der Turniersieger 2013 schon fest, denn die Quedlinburger kamen, wenn auch schwer zu einem 2:1 Sieg über die Zugbegleiter. Damit hatte die SG schon 9 Punkte auf der Habenseite, die kein anderes Team mehr erreichen konnte.

In den beiden letzten Spielen ging es dann nur noch um die weiteren Plätze. Wer aber die „Altherren kennt, weiß, dass jede Partie ihren Reiz hat und man nicht gern Punkte  liegen lässt.

Beide Spiele sollten dies eindrucksvoll beweisen, zählten sie zu den besten Partien des Turniers. Die Leipziger sorgten mit dem 1:0 Sieg gegen den FSV Biere zwar nicht für eine Überraschung, aber die klare Ansage Platz 2 2013 nach Hause zu bringen.

Mit der Partie der beiden Harzstädte auf dem Hauptplatz wollten die Quedlinburger ihre reine Weste behalten und die Blankenburg noch auf Platz 2 rutschen. Die Blankenburger übernahmen das Geschehen und die Quedlinburger schossen die Tore. Erst als sie 2:0 vorn lagen kam der Turniergastgeber zu seinem ersten Treffer und mit dem zweiten Tor schien er das Spiel zu drehen. Dies hätte auch leicht geschehen können, aber trotz einiger Möglichkeiten fiel nicht der dritte Treffer. Den schoss die SG, die immer wieder ihren schnellen Altherren im Sturm einsetzten. Mitten in der Drangphase der Blankenburger AH fiel dann dieser Treffer und die SG 1996 Quedlinburg behielt mit dem 3:2 Sieg die berühmte weiße Weste. Für die Blankenburger blieb dann nur noch Platz 4 übrig. Für die Quedlinburger bedeutete dies nicht nur der erste Titelträger mit dem Pokal "Ferienpark Stukenbreite“ in der Hand, sondern der fünfte Titel hintereinander, einmalig in der Geschichte des Großfeldfußballturnier.

Männerturnier o.A.

In der ersten Runde startete der BFV II mit einem 2:1 Sieg gegen die SG Pansfelde aus der Harzklasse Staffel III. Beide Mannschaften standen sich auf dem Kunstrasen lange auf Augenhöhe gegenüber, ehre dann die Blankenburger mit einee 2:0 Führung das Spiel entschied. Zur zweiten Partie musste man schon pünktlich sein, denn die Kicker vom Bau Weddersleben lagen schnell 3:0 gegen den VfB in Führung. Irgendwie waren die Blankenburger noch bei der Freitagsabendfeier zum Klassenerhalt. Nur schwer kamen sie in Tritt und die spätere 2:4 Niederlage legte eine Hoffnung des Turniersiegs schon fast Akt acta.

Die Runde 2 sollte eigentlich, wie auch schon 2012 die Vorentscheidung bringen. Der BFV II legte ein eindrucksvolles 4:0 gegen Weddersleben vor und erneut der VfB hatte erneut viel Mühe und konnte sich nur mäßig über ein 1:0 gegen SG Pansfelde freuen.

Rechnerisch war zwar in der letzten Runde noch einiges Möglich, aber so recht glaubte daran keiner mehr, so groß war die Spielstärke des BFV.  Die Kicker vom Bau Weddersleben warten ihre Ambitionen mit einem 4:1 gegen Pansfelde. Das Stadtduell war letztendlich schon mit dem ersten Treffer des Aufsteigers in die Harzliga und dem Gewinner der Torjägerkrone in Sachsen-Anhalt entschieden. Der VfB hatte nach weiteren Ausfällen im Team und schweren Beine aus  dem Relegationsspiel vom Vorabend nichts mehr entgegen zu setzen, so dass die BFV einem mehr als nur souveränen 8:0 Sieg einfuhr und den Turniersieg ebenfalls mit einer reinen Weste einfuhr.

Ehrungen

Altherren:

Bester Torhüter:                   Bernd Schweiß, Zugbegleitverein Stuttgart

Bester Torschütze:              Aiko Brahmann, 4 Tore SG 1996 Quedlinburg           

Bester Spieler:                     Manfred Krohn, Blankenburg  


Freizeit:

Bester Torhüter:                  Thomas Kunze        SG Pansfelde           

Bester Torschütze:              Dominik Paul, Marcel Schreiber je 4 (BFV II)   

Bester Spieler:                     Uwe Sundhaus, VfB ‘67 Blankenburg


Ehrentafel beider Sporttage/beider Großfeldturniere:

40 Jahre Partnerschaft                            Medizin Robotron Leipzig AH     

Ehrenpreis – Mannschaft                        SG 1996 Quedlinburg

Ehrenpreis – „Mister Elfmeter“:              Mike Friedrich, FSV Automation Leipzig    

Ehrenpreis – ältester Spieler:                 Wolfgang Franz, 1949, FSV Automation Leipzig  

Ehrenpreis – Mannschaftsleiter:             Fritz Langer SG Pansfelde 

Ehrenpreis – Schiedsrichterkollektiv :  Bieder, Franke, Kulp, Charwart, Sichting, Walter, Rogulla

Ehrenpreis – VfB Turniergestaltung:      Karin Ziemann, Angelika Fichtner, Michael Börner