Sporttage vom 26.06 - 28.06.2009
29.Großfeldfußballturnier
27.06.2009
09.15 Uhr bis 15.00 Uhr - Sportforum
Großfeld
Halle
Allgemein

Teilnehmer
Ergebnisse
AH-Turnier: Spielbeginn 09.15 Uhr
FZ-Turnier: Spielbeginn 10.00 Uhr
SG Frestedt Windbergen - Scheswig-Holstein
SV "Glück auf" Hüttenrode - Absage Fr.
SV Brehmer Leipzig - Sachsen
SV Queland Quedlinburg - Absage Fr.
RW Petersdorf - Brandenburg
SG Pansfelde - Absage Mo
SG 1996 Quedlinburg - Sachsen-Anhalt
Groß Buchholz II - Brandenburg
Hbf. Stuttgart - Baden-Württemberg
VfB '67 Blankenburg VS - Sachsen-Anhalt
VfB '67 Blankenburg - Sachsen-Anhalt

Ergebnisse AH-Turnier
Überblick
SV Brehmer
:
SG 96 Quedlinburg
1
:
2
VfB `67 Blankenburg
:
Rot Weis Petersdorf
4
:
1
SG Frestedt/Windbergen
:
Hbf Stuttgart
1
:
0
VfB `67 Blankenburg
:
SV Brehmer
1
:
1
Rot Weis Petersdorf
:
Hbf Stuttgart
1
:
0
SG Frestedt/Windbergen
:
SG 96 Quedlinburg
0
:
1
Hbf Stuttgart
:
VfB `67 Blankenburg
2
:
0
SV Brehmer
:
SG Frestedt/Windbergen
3
:
0
SG 96 Quedlinburg
:
Rot Weis Petersdorf
0
:
4
Hbf Stuttgart
:
SV Brehmer
0
:
1
SG 96 Quedlinburg
:
VfB `67 Blankenburg
3
:
1
Rot Weis Petersdorf
:
SG Frestedt/Windbergen
0
:
0
Hbf Stuttgart
:
SG 96 Quedlinburg
0
:
3
SV Brehmer
:
Rot Weis Petersdorf
1
:
1
VfB `67 Blankenburg
:
SG Frestedt/Windbergen
2
:
0
-
-
Fotoshow 09
Tabellenendstand - AH
Platz Verein
Tore
Punkte
1.Platz SG 96 Quedlinburg
9:6
12
2.Platz SV Brehmer
7:4
8
3.Platz Rot Weis Petersdorf
7:5
8
4.Platz VfB `67 Blankenburg
8:7
7
5.Platz SG Frestedt/Windbergen
1:6
4
6.Platz Hbf Stuttgart
2:6
3
Unsere Vereinsnadel - ein muss!
Sportaktuell

Ergebnisse FZ-Turnier
Groß Buchholz
:
VfB `67 Blankenburg
2
:
2
VfB `67 Blankenburg
:
Groß Buchholz
1
:
3
Groß Buchholz
:
VfB `67 Blankenburg
2
:
4
Tabellenendstand - FZ
Platz Verein
Tore
Punkte
1.Platz Groß Buchholz
9:5
7
2.Platz VfB `67 Blankenburg
5:9
1




Turnierfazit

29.Großfeldfußballturnier

Die letzten Vorbereitungen zum 29.Großfeldfußballturnier standen nicht nur im Zeichen des Regens bzw. dem von den Wetterfröschen angedeuteten Unwetter, sondern auch von Absagen für das Turnier der Jüngeren. Zwei sogar noch am Freitag und der Erfahrung, dass ein Turnierpartner (SG Pansfelde) montags ihre Teilnahme wegen Spielermangel absagte, aber zur gleichen Zeit am Sonnabend bei einem anderen Turnier 4km entfernt antrat. So wurden aus fünf zwei und die Turnierleitung aus der Not eine Tugend machen musste.

Beim AH Turnier gab es keine Änderungen, so dass der Modus beibehalten wurde, d.h. 2 separate Turniere, Altherren (ü38) und ein Turnier der Jüngeren (FZ ohne Altersobergrenze) auf drei Plätzen und zeitlich versetzt.

Die Lösung beim Turnier der Jüngeren waren nun drei Spiele (2x 20`) auf je einen der Plätze. Erstmals kam die 2.Mannschaft von Groß Buchholz in unsere Welfenstadt. Dieses junge Team spielt seit einigen Jahren zusammen und coacht sich selbst. Schon auf dem Rasenplatz 2 zeigten sie im ersten Spiel einige tolle Aktionen und gingen zwei mal in Führung, ehe fast mit dem Schlusspfiff der VfB erneut ausgleichen konnte.

Das 2.Spiel auf dem Kunstrasen sollte eigentlich ein Vorteil des Gastgebers sein, aber weit gefehlt. Trotz einer VfB Führung wurden die Buchholzer in der 2.Hälfte  sicherer und somit stärker. Ihr 3:1 Sieg lies sie in der Gesamtrechnung in Führung gehen.

Schon am Freitag freuten sich die Gäste auf das Spiel auf dem Hauptplatz und kurz nach der Mittagszeit wurde diese Partie als Spiel Nr. 3 angepfiffen. In diesen 40 Minuten entwickelte sich nicht nur eine ansehnliche Partie, sondern auch Spannung. Dank der zwei Tore von Stefan Schulze und Norman Kaulfersch ging der VfB 2:0 in Führung. Damit konnte in der Gesamtwertung der Gleichstand zwischenzeitlich hergestellt werden. Nun zeigte der Gast noch eine weitere Stärke und Dank ihren schnellen und schusssicheren Spieler drehten sie eindrucksvoll die Partie. Nach dem Ausgleich machten die Blankenburger auf und Groß Buchholz nutzte die Kontermöglichkeiten. Mit dem 2.Sieg (4:2) wurde der Gesamtsieg 2009 sichergestellt.     

Die Idee ein Altherrenturnier mit einer Mindestaltersgrenze zu organisieren, ist einfach aus den Erfahrungen und Wünschen vorheriger Jahre gekommen und wie es bei guten Freunden ist, kann auch mal ein jüngerer mitspielen, denn wenn die Altherren die Ball laufen lassen, haben die Jüngeren ihre Probleme.

Bei sechs Teams mit dem Turniermodus „Jeder gegen Jeden“ kann sich jeder auch einmal einen kleinen Ausrutscher leisten, denn schon die erste Runde brachte mit den Siegen der SG 1996 Quedlinburg gegen den Titelverteidiger SV Brehmer Leipzig 2:1 und dem klaren 4:1 Sieg des VfB '67 Blankenburg) über den starken SV Rot Weis Petersdorf Überraschungen.

Die 2.Runde brachte für die SG Frestedt/Windbergen gegen Quedlinburg (0:1) die erste Niederlage und der VfB trennte sich 1:1 von Brehmer.  Die Überraschung der 3.Runde war der 2:0 Sieg vom Hauptbahnhof Stuttgart über den VfB. In dieser Partie ließ der Gastgeber reihenweise Möglichkeiten liegen.  Aber die SG Quedlinburg musste in dieser Runde gegen Petersdorf (0:4) eine Niederlage hinnehmen. Somit war für fünf Teams noch alles möglich. Nun durfte sich keiner mehr einen Ausrutscher leisten.

In der 4.Turnierrunde musste sich der Gastgeber vom Turniersieg nach der Niederlage gegen die SG 1996 Quedlinburg (1:3) verabschieden. Trotz des Unentschieden von Rot Weiß Peterdorf in dieser Runde bewahrten sie noch einmal Ambitionen für 2009, hatten aber von den drei Teams (SG 96 Quedlinburg und SV Brehmer) die schlechteste Ausgangsposition.

Mit 9 Punkten führten die Quedlinburger und brachten in der 5.Runde mit dem klaren 3:0 Sieg gegen die Stuttgarter alles in trockene Tücher. Dazu profitierten die Quedlinburger vom gleichzeitigen Remis zwischen Brehmer und Petersdorf.  Somit ging nach dem 3.Platz 2007, dem 2.Platz 2008 der erste Turniertitel an die SG 1996 Quedlinburg.

Den 4.Platz erreichte der Gastgeber VfB '67 Blankenburg, der mit einem 2:0 Sieg gegen die SG Frestedt/Windbergen zwar nicht mehr auf das Treppchen kam, aber eine gute Partie zum Abschluss spielte.

Insgesamt können die Organisatoren mit dem 29.Großffeldfußballturnier zufrieden sein. Besonders die Leistungsdichte bei den Altherren, wird Spannung für das Jubiläumsturnier 2010 bringen. Hier sollen dann 8 Teams in zwei Gruppen spielen, denn alle sechs Mannschaften haben ihr Kommen schon zu gesagt.

Nach den mehr als kurzfristigen Absagen für das jüngere Turnier, kann man auf Seiten des VfB `67 Blankenburg nur bedingt zufrieden sein (insgesamt wurde der Spielplan 4x verändert). Aber mit den positiven Auftreten der Mannschaft von Groß Buchholz konnten die Absagen zwar nicht wett gemacht werden, aber schon nach der Turniereröffnung sprach keiner mehr davon und es wurde wirklich aus der Not eine Tugend gemacht. Mit dem Blick auf 2010 wird aber genau dieses Turnierfeld wichtig sein,  weil beide Spielpläne miteinander abgestimmt werden.





Aufstellung - VfB '67 Blankenburg - AH
Aufstellung - VfB '67 Blankenburg - FZ
Lukowsky,Gregor - Weiner, Ralf; Rogee, Mario; Krohn, Manfred; Schröder, Gerhard; Müller, Holger; Fichtner, Andreas, Löffelmann; Reiner; Otto, Reinhold; - Mannschaftsleiter: Gerhard Schröder
Röske, Ronny; Oelschläger, Lars - Heinze, John; Gierak, Normen; Fichtner, Lorenz; Zühlke, Björn; Oeft, Stefan; Schwarzkopf, Johann; Schulze, Stefan; Gebhardt; Heinold, Volker; Kaulfersch, Norman - Mannschaftsleiter: Müller, Holger; Fichtner, Andreas

Aufstellung - SG 1996 Quedlinburg - AH - Sieger
Aufstellung - SG Groß Buchholz II- FZ - Sieger
Ehrungen

Altherren:

Bester Spieler:         Heiko Kamenarvoic  (Frestedt/Windbergen)

Bester Torhüter:       Gregor Lukowski (VfB `67 Blankenburg)



Freizeit:

Bester SpielerBester TorschützeUwe Drusst (SV Rot Weis Petersdorf):         Stefan Schulze (VfB `67 Blankenburg)

Bester Torhüter:       Stefan Arndt (Groß Buchholz II)

Bester TorschützeStefan Busse - 4 Tore (Groß Buchholz II)

Ehrentafel beider Turniere/Sporttage:

Ehrenpreis Mannschaft: Frestedt/Windbergen

Ehrenpreis - Beste Fangemeinde: SV Brehmer Leipzig

Ehrenpreis - Sympathischster Spieler  Steffen Appel (Hauptbahnhof Stuttgart)

Ehrenpreis – „Chancentot“: Michael Seltmann(Groß Buchholz II)

Ehrenpreis – Mannschaftsleiter: Heinz Ulber (Medizin Robotron Leipzig AH)

Ehrenpreis – ältester Spieler: Gerhard Schröder  (VfB `67 Blankenburg)

Ehrenpreis: Fam. Evelin & Thomas Busse (Groß Buchholz II)

Ehrenpreis: Andreas Frommert (SG 96 Quedlinburg)

Ehrenpreis: Frank Schieler (SV Rot Weis Petersdorf)

Ehrenpreis – Schiedsrichterkollektiv : Andreas Franke (VfB 67), Siegfried Ulber; Detlef Charwart; Konrad Michalski; Rainer Sechting (alle BFV), Rainard Kulp (Hasselfelde)

Ehrenpreis: DRK Blankenburg

Ehrenpreis – VfB Turniergestaltung:      Jutta Krohn