-
25.Großfeldfußballturnier
25.06.2005
09.00 Uhr bis 15.30 Uhr - Sportforum


Teilnehmer Ergebnisse
Staffel A: SG Windbergen - Scheswig-Holstein Tabelle A
Staffel A: FSV Blau Weiß Biere Tabelle B

Staffel A: SV Rot-Weiß Petersdorf Endrunde

Staffel A: TuS Elbingerode AH - Sachen-Anhalt Endtabelle

Staffel B: VfB '67 Blankenburg - Sachen-Anhalt Fazit

Staffel B: 1.FC Werden Münden - Niedersachsen VfB - Elf
Staffel B: SV Vaalia Vaale/TV Jahn Hamburg
Ehrungen
Staffel B: Eintracht Jaucha - Sachen-Anhalt
Sportlerball

Ergebnisse Fotoalbum 25
Fotoalbum Sball

Staffel A

TuS Elbingerode AH : SV Rot-Weiß Petersdorf
1:1
SG Windbergen : FSV Blau Weiß Biere
0:1
FSV Blau Weiß Biere : SV Rot-Weiß Petersdorf
2:1
SG Windbergen : TuS Elbingerode AH
1:1
FSV Blau Weiß Biere : TuS Elbingerode AH
3:1
SV Rot-Weiß Petersdorf : SG Windbergen
1:1
Tabellenendstand Staffel A
Platz Mannschaft Tore Punkte
1
FSV Blau Weiß Biere
6:2
9
2
SV Rot-Weiß Petersdorf
3:4
2
3
SG Windbergen
2:3
2
4
TuS Elbingerode
3:5
2

Staffel B
VfB Blankenburg : 1.FC Werder Münden
4:0
SV Eintracht Jaucha : SV Vaalia Vaale/TV Jahn Hamburg
1:1
SV Vaalia Vaale/TV Jahn Hamburg: VfB Blankenburg
2:5
1.FC Werder Münden : SV Eintracht Jaucha
0:1
VfB Blankenburg : SV Eintracht Jaucha
0:0
1.FC Werder Münden : SV Vaalia Vaale/TV Jahn Hamburg
0:3
Tabellenendstand Staffel B
Platz Mannschaft Tore Punkte
1
VfB 67 Blankenburg
9:2
7
2
SV Eintracht Jaucha
2:1
5
3
SV Vaalia Vaale/TV Jahn Hamburg
6:6
4
4
1.FC Werder Münden
0:8
0
PLATZZIERUNGSRUNDE 5-8
Spiel P7 - 4.Platz Staffel A gegen 4.Platz Staffel B
TuS Elbingerode AH : 1.FC Werder Münden
4:3 n.E.
Spiel P5 - 3.Platz Staffel A gegen 3.Platz Staffel B
SG Windbergen : SV Vaalia Vaale/TV Jahn
2:1
1. Halbfinale: 1.Platz Staffel A gegen 2.Staffel B
FSV Blau Weiß Biere : SV Eintracht Jaucha
0:2
2. Halbfinale: 2.Platz Staffel A gegen 1.Staffel B
SV Rot-Weiß Petersdorf: VfB Blankenburg
0:1
Platz 3 - Verlierer 1. Halbfinale gegen 2.Halbfinale
FSV Blau Weiß Biere : SV Rot-Weiß Petersdorf
5:4 n.E.
Platz 1 - Sieger 2.Halbfinale gegen 1.Halbfinale
VfB Blankenburg : SV Eintracht Jaucha
0:0 - 3:4 n.E.

Turnierendstand
zum Seitenanfang
Platz Mannschaft
1
SV Eintracht Jaucha
2
VfB 67 Blankenburg
3
FSV Blau Weiß Biere
4
SV Rot-Weiß Petersdorf
5
SG Windbergen
6
SV Vaalia Vaale/TV Jahn
7
TuS Elbingerode
8
1.FC Werder Münden
Turnierfazit
zum Seitenanfang
Jubiläum
Schon während der Turnierbesprechung mit den Mannschaften und den Schiedsrichtern wusste man, dass es an diesem Tage kein leichtes Turnier werden sollte und grade dies zeichnet auch das VfB Großfeldfußballturnier aus.

In der Staffel A wurde schon mit dem ersten Spiel ein knapper Ausgang angezeigt. Die AH des FSV Blau Weiß Biere zeigten sich von Beginn an fit und setzten sich mit drei Siegen souverän durch. Danach wurde es eng, denn im letzten Spiel SV Rot-Weiß Petersdorf gegen den SG Windbergen war auch noch für TuS Elbingerode einiges möglich. Nach dem Ausgleich zum 1:1 für Windbergen in der letzten Minute, musste die Turnierausschreibung her. Alle drei hatten nun 2 Punkte, zwei die gleiche Tordifferenz (-1) und mit einem geschossenen Tor mehr gab es für Petersdorf den Ausschlag zum Erreichen des Halbfinals.

Erstmals gab es mit SV Vaalia Vaale/TV Jahn Hamburg eine Spielgemeinschaft, die erst ein Tag vor dem Turnier zu Stande kam. Denn TV Jahn meldete sich kurzfristig an, also ein Großfeldfußballturnier mit 9 Teams ?. Dies bedeutete für den Organisator etwas Hektik, weiß man aus vergangenen Jahren, dass nicht jede Mannschaft letztendlich genügend Spieler aufweisen kann. Aber nach einigen Rückrufen gab es auch für den TV Jahn das Turnier OK.

Beide Mannschaftsleiter benötigten nicht lange für ein Spielverständnis und das 1:1 gegen Jaucha lies auf mehr hoffen. Das der 1.FC Werder Münden nie aufsteckt, egal welchen Strapazen zeigte auch der Turnierverlauf 2005. Aber es langte zwar wieder zu einer Spielsteigerung, aber es bleib beim letzten Platz. Mit zwei Siegen startet der VfB, so gut wie schon lange nicht mehr. Aber schon beim 0:0 gegen Eintracht Jaucha ließen sich wieder Abschlussschwächen erkennen.
Mit zunehmender Turnierzeit und dem anhaltendem sonnigen schwülen Wetter wurden die Beine bei den Freizeitfußballern schwer und müde und für einige Teams standen noch zwei Spiele an.

Nach dem TuS Elbingerode den 1.FC Werder Münden mit einem Sieg vom Elfmeterpunkt auf den 8.Platz verwies, gab es schon Spannung um Platz 5, denn es standen sich die Nordlichter gegenüber und die Freude bei Windbergen nach dem 2:1 war besonders groß, waren sie doch die besten aus dem Norden der Republik in der Harzstadt.

Im 1.Halbfinale kam die jüngste Mannschaft von Eintracht zu klaren Spielvorteilen und trotz guter Spielzüge der Mannen aus Biere reichte es bei ihrer ersten Turnierteilnahme nicht für den Einzug ins Finale. Dagegen stand beim 2.Halbfinale es lange auf Messersschneide, denn der SV Rot-Weiß Petersdorf machte an diesem Tage gegen den Titelverteidiger, dem VfB seine beste Partie und war nach dem 0:1 nicht unzufrieden.

Wie spannend und freundschaftlich eine Elfmeterentscheidung sein kann beweis der Kampf um Platz 3 zwischen FSV Blau Weiß Biere und dem SV Rot-Weiß Petersdorf. Welches Biere mit 5:4 gewann und bester Neuling 2005 war.

Duplizität der beiden Jubiläumsturnierfinale 2000 und 2005. Auch beim 20. standen sich der VfB Blankenburg und SV Eintracht Jaucha gegenüber und wieder musste eine Elfmeterentscheidung her.
Das Finale ist schnell analysiert, der VfB machte das Spiel ohne zwingenden Akzente. Im Mittelfeld spielte sich fiel ab und beide Seiten standen in der Abwehr. Die 2.Hälfte ergab vorerst kein anderes Bild. Als dann der VfB zu ersten Kopfballmöglichkeiten schien das Finale in die entscheidende Fase zu gehen. Aber auch die weiteren Kopfballmöglichkeiten blieben ungenutzt und es blieb, wie in der Vorrunde beim 0:0.

Das Schiedsrichtertrio, die an diesem tage nicht nur wegen der warmen Temperaturen eine sehr gute Leistung erbrachten, traf nun die Vorbereitungen für die Elfmeterentscheidung.

Jaucha strauchelte gleich mit dem ersten Elfer und der Titelverteidiger begann souverän. Dann zeigten zwei VfB - Schützen Nerven, beide verfehlten das Tor. Damit war der Weg frei: neuer Titelträger wurde SV Eintracht Jaucha (3:4 n.E.) und dies feierten sie mit einer langen „Rutschreihe“.

Dass das Turnier 2005 per Elfmeter entschieden wurde, deutet auf die Ausgeglichenheit aller Teams. Besonders für den Veranstalter erfreulich, dass alle neu teilgenommenen Mannschaften zur sportlichen Bereicherung beitrugen - ein Garant für ein solches, nicht leichtes Großfeldfußballturnier, welches sich würdig in die Reihe der VfB Turniere einreihte.


zum Seitenanfang
Aufstellung - VfB '67 Blankenburg
J. Freier, G.Lukowski - H.Müller, J.Kupke, R.Weiner, V.Höch, P. und J. Heinze, N.Kaulfersch, A. Gebhardt, V.Heinold, K.Bodemann, N. A.Fichtner, R. Kosinski, B.Zühlke, R.Otto, R.Stachetzki, - Mannschaftsleiter: Selle, Weiner

Ehrungen
zum Seitenanfang
Bester Torschütze: Normen Kaulfersch, 5 Tore - VfB `67

Bester Spieler: Stepsel, Stefan Kluge

Bester Torhüter: Rene`Baier, FSV B-W Biere

Beste Mannschaft: SV Rot-Weiß Petersdorf

Ehrenpreise
Ehrenpreis - Bester Fan: „Loke“, 1.FC Werder Münden
Ehrenpreis - Ältester Spieler: Roland Stachetzki, 57, VfB `67 für den SG Windbergen
Ehrenpreis - Sympathischteer Spieler: Uwe Ecklebe „Suppe“, TuS Elbingerode Ehrenpreis - Schiedsrichterkollektiv: Siegfried Ulber, Konrad Michalski, Heiko Baumgartl, Uwe Rosentahl (alle BFV), Detlef Charwart (SV Hüttenrode), Wolfgang Rogulla (Wasserleben) und Andreas Franke (VfB `67).

Für 25jährige Treue: Siegfried Ulber, BFV

Für langjährige Verdienste: Gerhard Schröder & Rolf Selle (VfB `67)

Weitere Ehrenpreise – Rainer Hahmann (SG Windbergen)
Jens Koch (Vaalia Vaale)
Catin Oztürk-Reimer (TV Jahn)
Doreen (FSV B-W Biere)
Marco Schröder (VfB `67)
Großfeld
Halle
Allgemein