-
24.Großfeldfußballturnier
03.07.2004
09.00 Uhr bis 15.30 Uhr - Sportforum


Teilnehmer Ergebnisse
Staffel A: SG Windbergen - Scheswig-Holstein Tabelle A
Staffel A: Eintracht Jaucha - Sachen-Anhalt Tabelle B

Staffel A: 1.FC Werden Münden - Niedersachsen Endrunde

Staffel A: TuS Elbingerode AH - Sachen-Anhalt Endtabelle

Staffel B: SV 56 Timmenrode - Sachen-Anhalt Fazit

Staffel B: SV Wilhelmsburg - Hamburg Siegerelf
Staffel B: AWO Team JC Nienhagen - Sachen-Anhalt Ehrungen
Staffel B: VfB '67 Blankenburg - Sachen-Anhalt
Sportlerball

Ergebnisse Fotoalbum

Staffel A

SV Eintracht Jaucha : 1.FC Werder Münden 3:1
SG Windbergen : TuS Elbingerode 2:0
SV Eintracht Jaucha : 1.FC Werder Münden 1:0
SG Windbergen : SV Eintracht Jaucha 0:0
TuS Elbingerode : SV Eintracht Jaucha 0:0
1.FC Werder Münden : SG Windbergen 1:6
Tabellenendstand Staffel A
Platz Mannschaft Tore Punkte
1
SG Windbergen
8:1
7
2
SV Eintracht Jaucha
3:1
5
3
TuS Elbingerode
1:2
4
4
1.FC Werder Münden
2:10
0

Staffel B
VfB Blankenburg : SV 56 Timmenrode 4:0
SV Wilhelmsburg : AWO Team Nienhagen 2:1
AWO Team Nienhagen: VfB Blankenburg 1:2
SV 56 Timmenrode : SV Wilhelmsburg 1:0
VfB Blankenburg : SV Wilhelmsburg 3:2
SV 56 Timmenrode : AWO Team Nienhagen 2:1
Tabellenendstand Staffel B
Platz Mannschaft Tore Punkte
1
VfB 67 Blankenburg
9:3
9
2
SV 56 Timmenrode
3:5
6
3
SV Wilhelmsburg
4:5
3
4
AWO Team JC Niehagen
3:6
0
PLATZZIERUNGSRUNDE 5-8
Spiel P1 - 3.Platz Staffel A gegen 4.Platz Staffel B
TuS Elbingerode : SV Wilhelmsburg 4:1 n.E.
Spiel P2 - 4.Platz Staffel A gegen 3.Platz Staffel B
1.FC Werder Münden : AWO Team Nienhagen 4:1 n.E.
1. Halbfinale: 1.Platz Staffel A gegen 2.Staffel B
SG Windbergen : SV 56 Timmenrode 3:0
2. Halbfinale: 2.Platz Staffel A gegen 1.Staffel B
SV Eintracht Jaucha : VfB `67 Blankenburg 0:1
Platz 7 - Verlierer Spiel P1 : P2 - Elfmeterentscheidung
AWO Team Nienhagen : SV Wilhelmsburg 2:4 n.E.
Platz 5 - Sieger Spiel P1 : P2 - Elfmeterentscheidung
1.FC Werder Münden : TuS Elbingerode 4:2 n.E.
Platz 3 - Verlierer 1. Halbfinale gegen 2.Halbfinale
SV 56 Timmenrode : SV Eintracht Jaucha 0:2 n.E.
Platz 1 - Sieger 2.Halbfinale gegen 1.Halbfinale
VfB `67 Blankenburg : SG Windbergen 4:2

Turnierendstand
zum Seitenanfang
Platz Mannschaft
1
VfB 67 Blankenburg
2
SG Windbergen
3
SV Eintracht Jaucha
4
SV 56 Timmenrode
5
1.FC Werder Münden
6
TuS Elbingerode
7
SV Wilhelmsburg
8
AWO Team JC Niehagen
Turnierfazit
zum Seitenanfang
Die Mannen von der SG Windbergen unterstrichen schon im ersten Spiel in ihrer Staffel, dass sie für den Turniersieg 2004 „voll angreifen“ würden und dies, obwohl ein Teil der Mannschaft erst am Samstag früh anreiste und über 4 Stunden Autofahrt sicher keine gute Vorbereitung waren. Aber der klare Sieg gegen eine sicher gute Elbingeröder Altherrenmannschaft unterstrichen eindrucksvoll das Ziel der Nordlichter.

Auch Eintracht Jaucha, in dieser Staffel das jüngste Team wollte ein Wort 2004 mitreden, kamen nach ihrem ersten Sieg nur zu zwei weiteren Unentschieden. TuS Elbingerode, die erstmalig am Blankenburger Turnier teilnahmen und auch nicht in Bestbesetzung waren, kamen nur schwer in Fahrt und hatten beim 0:0 gegen Jaucha durchaus die Möglichkeit auf Platz 2 in dieser Gruppe A.

In der Staffel B kam der Gastgeber im Gegensatz zu den letzjährigen Turnieren recht schnell in Fahrt und setzte sich gegen den SV Timmenrode eindeutig in einem schnellen Spiel durch und revanchierte sich für die beiden Niederlagen aus der Vorwoche beim Timmenröder Turnier.

Als jüngstes Team der VfB-Turniergeschichte reiste das AWO Team aus Nienhagen an. Dem Vorstand des VfB um Rainer Zühlke, ist es aber auch wichtig jüngeren Freizeitfußballern Chancen für einen Aufbau und Spielmöglichkeiten zu geben, auch ein Ansinnen der VfB-Sporttage. Um den Nienhagener Mannschaftsleiter, Dirk Reider präsentierte sich eine junge faire Mannschaft und kam trotz der Niederlagen zu guten Spielansätzen und Toren. Die Wilhemburger, ehemals TV Jahn, mussten sich nach Absagen mit Spielern des Gastgebers verstärken und zeigten in ihren Vorrundenspielen eine ihrer besten Leistungen in Blankenburg und hätten durchaus im Spiel gegen den VfB für eine Überraschung sorgen können (2:3). Das dann Timmenrode das bessere Ende um Platz 2 hatte, ist ihrer erfahrenen Spielweise zu zuschreiben und wurden mit zwei Siegen belohnt.

Leider war an diesem Tage das Wetter mit den Organisatoren, Mannschaften und insbesondere mit den Zuschauern nicht holt. Regen und Sonne, Wind und Sturm sorgten nicht nur für Ungemütlichkeiten, sondern bei den Freizeitfußballern für „müde“ Beine und Verletzungen, so dass in den Platzzierungsrunden die Entscheidungen vom Elfmeterpunkt gesucht wurden. Hier hatte der 1.FC Werder Münden zur Freude ihrer mitgereisten weiblichen Fangemeinde die sichersten Schützen und kamen dann noch zu einem 5.Platz und was würdigt gefeiert wurde.

Im ersten Halbfinale mit den Altherren aus Windbergen gegen Timmenrode, zeigten die weitgereisten Gäste Biss und tolle Spielzüge. Aber auch Timmenrode musste sich nicht verstecken und setzte ständig nach. Erst das 3:0 sorgte für die endgültige Entscheidung zu Gunsten von SG Windbergen.

Das zweite Halbfinale (Jaucha gegen VfB) ging los wie die berühmte Feuerwehr und doch zeigten beide Teams voreinander Respekt, so dass ein knapper Ausgang zu erwarten war. Nach einem wunderschönen Kopfballtreffer von Ralf Weiner hätte der VfB mit den weiteren Möglichkeiten alles schon klären können. Doch Jaucha kam besonders in der 2.Hälfte zu gefährlichen Angriffen. Mit langen Pässen wollte man die Schnelligkeit ausspielen, aber der Blankenburger Schlussmann, Nils Haug wusste immer wieder geschickt den Winkel zu verkürzen und rettete den Sieg und somit den Einzug ins Finale.

Duplizität im Finale 2003/2004 und die Neuauflage VfB gegen Windbergen. Riss der VfB 2003 in den letzten beiden Minuten den Sieg aus dem Feuer, wollte man 2004 es nicht noch einmal darauf ankommen lassen. Die Mannschaft aus Windbergen, die in einer Altliga spielt, kam in ihrem 5.Turnierspiel nur schwer ins Spiel und die Kraft schien zu fehlen. Dagegen kam der Titelverteidiger, wie schon im ersten Turnierspiel schnell in Fahrt und sorgte mit wunderschönen Spielzügen für viel Beifall. Belohnt wurde der VfB dann durch das 1:0 durch Normen Kaulfersch. Aber dann war man großzügig im Auslassen der Möglichkeiten und Gerd Remane im Windbergener Tor sorgte als nicht gelernter Torhüter für starke Paraden. Erst mit den Treffern 2 und 3 durch Ralf Weiner und Volker Heinhold war das Spiel fest in der Hand des Titelverteidigers.

Mit dem Rückhalt der 4:0 Führung (fünfter Treffer von Normen Kaulfersch im Turnier) kamen auch im Endspiel weitere VFB Spieler zu ihrem Einsatz und da der SV Windbergen immer wieder durch ihre Mittelfeldachse angetrieben wurde, sorgten sie für ein würdiges Finale. Der letzte Treffer des Turniers blieb folgerichtig den Gast überlassen, den wiederum setzte dann der Torschützenkönig in diesem Turnier, Peter Schnepel aus Windbergen.

Nach dem Abpfiff rissen die VfB Spieler und Fans die Arme nach oben, aber keine Enttäuschung bei beim SV Windbergen und dann ging es zum gemütlichen Teil der Sporttage über.
...und wie meinten die Windbergener: „2005 wird voll angegriffen“


zum Seitenanfang
Aufstellung Sieger - VfB '67 Blankenburg
N.Haug – H.Müller, F.Strathausen, J.Kupke, R.Weiner, V.Höch, W.Schilling, P.Heinze, N.Kaulfersch, A. Gebhardt, V.Heinold, K.Bodemann, A.Fichtner, R. Kosinski, R.Steffen, M.Schröder, M.Harzer - Mannschaftsleiter: Selle, Weiner

Ehrungen
zum Seitenanfang
Bester Torschütze: Peter Schrepel, 6 Tore – SG Windbergen

Bester Spieler: Christian Seidel – SV Eintracht Jaucha

Bester Torhüter: Andre´Gölitz, AWO Nienhagen

Beste Mannschaft: SV Wilhelmsburg

Ehrenpreise
Ehrenpreis - Bester Fan: Frauen vom Team 1.FC Werder Münden
Ehrenpreis - Ältester Spieler: Claus Ehlers, 64 Jahre – SG Windbergen
Ehrenpreis - Sympathischteer Spieler Daniel Ehlers & Sohn (11 Monte alt) - SV Wilhelmsburg
Ehrenpreis – bes. Leitungen: Jürgen Hoffmann – 1.FC Werder Münden
Dirk Reider - AWO Nienhagen
Ehrenpreis - Aktion Arbeitseinsatz Jimmy Wünsch – VfB 67`; Günter Wetzel
Ehrenpreis - Schiedsrichterkollektiv: Andras Franke; Siegfried Ulber
Ehrenpreis 10 Jahre Teilnahme bei den Großfeldfußballturnier: SV Eintracht Jaucha

Weitere Ehrenpreise anlässlich der Sporttage des VfB :
BKV 1992
Rudi Wieding
Andreas Fichtner
Roland Stachetzky
Evi Heinze
Renate Trinks
Eveline Fichtner
Großfeld
Halle
Allgemein

2004