VfB Sporttage vom 26.06 - 28.06.2015
35.Großfeldfußballturnier
27.06.2015
09.30 Uhr bis 15.30 Uhr - Sportforum
Großfeld
Halle
Allgemein

Teilnehmer
Ergebnisse
AH-Turnier: Spielbeginn 09.30 Uhr
Männer-Spiel: Spielbeginn 14.00 Uhr
SG Winbergen (Schlesweg Holstein)
Blankenburger FV - Sachsen-Anhalt
Fortuna Dingelstedt
VfB '67 Blankenburg - Sachsen-Anhalt
SG 1996 Quedlinburg - Sachsen-Anhalt
Blankenburger AH VfB/BFV - Sachsen-Anhalt

Überblick

Nr.

Beginn

Spielpaarung

Ergebnis

1

09:30
SG Windbergen

-

Fortuna Dingelstedt
2
:
2

2

09:30
SG 1996 Quedlinburg

-

Blankenburger AH VfB & BFV
0
:
2

3

11:00
SG Windbergen

-

SG 1996 Quedlinburg
2
:
0

4

11:00
Fortuna Dingelstedt

-

Blankenburger AH VfB & BFV
1
:
2

5

12:30
Blankenburger AH VfB & BFV

-

SG Windbergen
1
:
1

6

12:30
SG 1996 Quedlinburg

-

Fortuna Dingelstedt
2
:
2

-
Jugend
-
Endtabelle
Spiele
Punkte
Tore
Diff.
Blankenburger AH VfB & BFV

3

7
5
:
2
3
SG Windbergen

3

5
5
:
3
2
Fortuna Dingelstedt

3

2
5
:
6
-1
SG 1996 Quedlinburg

3

1
2
:
6
-4

Unsere Vereinsnadel - ein muss!
Sportaktuell
Männer-Spiele
Ergebnisse Männer-Turnier

Nr.

Beginn

Spielpaarung

Ergebnis

1

14:00

VfB '67 Blankenburg

-

Blankenburger FV II

1

:

5



Turnierfazit

35.Großfeldfußballturnier

AH-Turnier
Der sportliche Teil des Samstags begann um 09.30 Uhr mit dem 35.Großfeldfußballturnier. Im Vorfeld hatte das Starterfeld schon einmal 6 Mannschaften verzeichnet, doch trotz vieler Bemühungen kamen nur vier Teams, die SG 1996 Quedlinburg (Titelverteidiger), nach vierjähriger Abwesenheit die SG Windbergen, erstmals Fortuna Dingelstedt und Blankenburger AH VfB '67/BFV. Gespielt wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ und 2x 20 Minuten. 

Die ersten vier Spiele standen im Zeichen des Regens, besonders die beiden Spiele drei und vier wurden mit einem starken Regenguss begleitet. Deshalb waren die Altherren zu einem sicheren Passspiel gefordert. Da die drei Runden parallel auf zwei Plätzen gespielt wurden, gab es auch kein Kiebizen um zu sehen, was die Teams an diesem Tag zu drauf haben.

Im ersten Spiel gaben die Norddeutschen aus Windbergen gegen Fortuna Dingelstedt eine sichere 2:0 Führung aus der Hand (2:2). In der zweiten Partie kam der Gastgeber besser mit dem nassen Rasen zurecht und sorgte durch zwei Treffer durch Ralf Seidel für den 2:0 Sieg gegen den langjährigen Turniersieger SG Quedlinburg.

In der Runde 2 mit den Spiel 3 und vier machten die Altherren der SG Windbergen es besser und gaben nach die wiederum 2:0 Führung sie nicht mehr aus der Hand. Die andere Partie Fortuna Dingelstedt gegen Blankenburg blieb bis zum Schlusspfiff spannend. Bei der Fortuna trudelten noch drei weitere Spieler ein und dies schien sie noch sicherer zu machen. Lohn dafür die 1:0 Führung. Lange Zeit war von dem noch in ersten Partie gezeigten sicheren Passspiel beim Turnierveranstalter wenig zu sehen, aber auch gleich 2 Verletzungen, später sollte sich diese Zahl leider noch erhöhen, brachten sie aus dem Konzept. So liefen die Blankenburger dem 0:1 lange hinterher, ehe Mitte der 2.Häfte Lars Hauke mit einem sehenswerten Freistoß den Ausgleich erzielte. Da Blankenburg gleich nachsetzte fiel zur großen Freude durch Ralf Seidel das 2:1.

Somit sollte die Runde 3 über den Turniersieg und den Platzierungen entscheiden. Zwischen Quedlinburg und Dingelstedt kam es zu einem gerechten 2:2. In der Partie SG Windbergen gegen die Blankenburger AH vom VfB & BFV sollte der Turniersieger ermittelt werden. Dank der beiden Siege sahen sich die Blankenburger leicht im Vorteil. Die Mannschaft aus Schleswig Holstein brauchte den Sieg. Blankenburg setzte zuerst Windbergen unter Druck, aber das Team stand sehr geschickt in der Abwehr. Ein schneller Angriff der Norddeutschen brachte die Blankenburger Abwehr in Verlegenheit und prompt führte die SG 1:0. Aber die Blankenburger zeigten Moral und setzten sich weiter in der gegnerischen Hälfte fest. Durch einen energischen Grundliniendurchbruch und dem Flachpass von Björn Zühlke vollendete Lars Hauke zum 1:1.

In der 2.Häfte entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Zum Einem erspielten sich die Blankenburger einige Möglichkeiten, die die Partie frühzeitig entschieden hätte und zum Anderem waren die Windbergner mit ihren schnell vorgetragenen Angriffen für ein zweites Tor gut. Zum Ende blieb es beim 1:1 und nach 2004 blieb der Altherren Pott nun endlich einmal wieder in Blankenburg.

Männerspiel

Um 14.00 Uhr folgte dann das Männerspiel und das Rückspiel aus 2014, VfB '67 Blankenburg gegen Blankenburger FV. Die Partie begann mit dem Glückwunsch an den BFV zum Gewinn des Kreispokals des Landrates. Auf der Seite des BFV fanden sich gleich Spieler dreier Mannschaften wieder, aus der ersten und zweiten und Spieler der A-Jugend. Besonders die „Jüngsten“ zeigten guten kombinationssicheren und schnellen Fußball. Es dauerte nicht lange, dann schlug der erste Ball (Ronny Berlinke) ins VfB Tor ein. Im Gegensatz zu 2014 fand der VfB in Spiel und sorgte wenig später durch Peter Runzer zum Ausgleich (1:1). Bis zur Pause hatte der VfB die besseren Möglichkeiten, aber ein Mangel aus der abgelaufenen Serie wurde wieder deutlich, die Chancenverwertung!

Die Partie wurde Mitte/Ende der 2.Häfte entschieden. In dieser Phase sah das Harzligateam wie Tormöglichkeiten genutzt werden. Mit den Toren von Martin Zobel, Maik Effler, Marcel Schreiber und Philipp Eckert gab es für den BFV einen 5:1 Sieg.

Ehrungen

Ehrentafel

Freitag:

Erinnerungspokal der Sporttage

Blankenburger Karnevalsverein 1992                     

Medizin Robotron Leipzig AH           

Samstag

BFV                                                                          

Männer

Spieler des Turnier/Spiele:                Sebastian Parthen, VfB `67 Blankenburg

Spieler des Turnier/Spiele:                Mandy Galitsche, Medizin Robotron Leipzig  

Spieler des Turnier:                Walter Grimsmann, SG Winbergen    

Spieler des Turnier:                Thomas, Preiß, SG Quedlinburg      

Bester Torschütze:                Ralf Seidel – 3 Tore, Blankenburger AH VfB & BFV

Ehrentafel der Sporttage:

Ehrenpreis – Mannschaftsleiter:                   Mario Wagner, Fortuna Dingelstedt

Ehrenpreis – Mannschaft                              SG Quedlinburg

Ehrenpreis - Beste Frauen Fangemeinde:    Leipzig

Ehrenpreis – „Eigentor“                                 Maik Uhde, Fortuna Dingelstedt

Ehrenpreis – ältester Spieler:                        Wolfgang Wulf, SG Winbergen

Ehrenpreis – VfB `67 Blankenburg-Vereinsmitglieder:  Michael Börner   

Ehrenpreis - Geburtstag:                               Andreas Gebhardt, VfB `67 Blankenburg    

Ehrenpreis – Sportlerball:                              Matthias Westphal  

Ehrenpreis – Schiedsrichterkollektiv :           Manfred Böde, Reiner Sichting, Steffen Ehrhardt, Detlef Charwart, Hans- Joachim Walter,

Ehrenpreis – VfB Turniergestaltung:             Hans Gebhardt, VfB `67 Blankenburg

                                                                       Chris Buchmann,VfB `67 Blankenburg