VfB Sporttage vom 23.06 - 25.06.2017
37. Ffußballturnier - Kleinfeld
23.06.2018
11.00 Uhr bis 16.00 Uhr - Sportforum
Großfeld
Halle
Allgemein

Teilnehmer
Ergebnisse
AH-Turnier: Spielbeginn 11.00 Uhr
Männer-Turnier: Spielbeginn 13.30 Uhr
SG Winbergen - Schlesweg Holstein
FSV Sargstedt II - Sachsen-Anhalt
Stahl Thale - Sachsen-Anhalt
TSV Langeln II - Sachsen-Anhalt
SG 1996 Quedlinburg - Sachsen-Anhalt
VfB '67 Blankenburg - Sachsen-Anhalt
FSV Blau Weiß Biere- Sachsen-Anhalt
Stahl Blankenburg - Sachsen-Anhalt
Automation Leipzig - Sachsen

Blankenburger AH VfB/BFV I und II - Sachsen-Anhalt
Überblick
Seite noch nicht fertig

Gruppe A Gruppe B

Blankenburg AH VfB/BFV II

Blankenburg AH VfB/BFV I

Stahl Thale

FSV Blau-Weiß Biere

Stahl Blankenburg

FSV Automation 81 Leipzig

SG 1996 Quedlinburg

SG Windbergen/Barlt
-
Jugend
-

St.

Spielpaarung

Ergebnis

A
Blankenburg AH VfB/BFV II

-

SG Stahl Blkg./Timmenrode
1
:
1
A
SG 1996 Quedlinburg

-

Stahl Thale
0
:
1
B
Blankenburg AH VfB/BFV I

-

SG Winbergen/Barlt
0
:
0
B
FSV Automation 81 Leipzig

-

FSV Blau-Weiß Biere
0
:
0
A
Stahl Thale

-

Blankenburg AH VfB/BFV II
2
:
2
A
SG Stahl Blkg./Timmenrode

-

SG 1996 Quedlinburg
2
:
2
B
FSV Blau-Weiß Biere

-

Blankenburg AH VfB/BFV I
0
:
4
B
SG Winbergen/Barlt

-

FSV Automation 81 Leipzig
0
:
1
A
SG 1996 Quedlinburg

-

Blankenburg AH VfB/BFV II
1
:
0
A
Stahl Thale

-

SG Stahl Blkg./Timmenrode
3
:
1
B
FSV Automation 81 Leipzig

-

Blankenburg AH VfB/BFV I
1
:
1
B
FSV Blau-Weiß Biere

-

SG Winbergen/Barlt
0
:
1

Gruppe A
Sp.
Pkt.
Tore
Diff.
1. Stahl Thale
3
7
6
:
3
3
2. SG 1996 Quedlinburg
3
4
3
:
3
0
3. Blankenburg AH VfB/BFV II
3
2
3
:
4
-1
4. SG Stahl Blkg./Timmenrode
3
2
4
:
6
-2

Gruppe B
Sp. Pkt. Tore Diff.
1. Blankenburg AH VfB/BFV I
3
5
5
:
1
4
2. FSV Automation 81 Leipzig
3
5
2
:
1
1
3. SG Winbergen/Barlt
3
4
1
:
1
0
4. FSV Blau-Weiß Biere
3
1
0
:
5
-5

1. Halbfinale
Ergebnis
Stahl Thale - FSV Automation Leipzig
2
:
0
1. Gruppe A   2. Gruppe B
2. Halbfinale
Ergebnis
BlankenburgAH VfB/BFV I - SG 1996 Quedlinburg
1
:
0
1. Gruppe B   2. Gruppe A
Spiel um Platz 7 und 8
Ergebnis
SG Stahl Blkg./Timmenrode FSV Blau-Weiß Biere
3
:
2
4. Gruppe A 4. Gruppe B
Spiel um Platz 5 und 6
Ergebnis
SG Winbergen/Barlt - Blankenburg AH VfB/BFV II
4
:
5
3. Gruppe B   3. Gruppe A
Spiel um Platz 3 und 4
Ergebnis
FSV Automation Leipzig - SG 1996 Quedlinburg
1
:
4 n.E.
Verlierer Spiel 13   Verlierer Spiel 14
Endspiel
Ergebnis
Stahl Thale - Blankenburg AH VfB/BFV I
2
:
0 n.E.
Sieger Spiel 13   Sieger Spiel 14

1.
  Stahl Thale
2.
  BlankenburgAH VfB/BFV I
3.
SG 1996 Quedlinburg
4.
  FSV Automation Leipzig
5.
  Blankenburg AH VfB/BFV II
6.
  SG Windbergen/Barlt
7.
  Stahl Blankenburg/Timmenrode
8.
  FSV Blau-Weiß Biere

Beste Torschützen:

4x Sören Ilgner, SV Stahl Thale

3x Maik Weinhauer, Blankenburg AH VfB/BFV I

2x Uwe Mehnert, Blankenburg AH VfB/BFV II

Aufstellungen:

SV Stahl Thale: Thomas Wieczorek – Rene Janicki, Frank Gentikow, Gunnar Blum, Sören Ilgner, Heiko Cierpinski, Stephan Hedderich, Torsten Keller, Andre Stachowiak – ÜB Thomas Große

Blankenburg AH VfB/BFV I: Nils Haug – Ralf Weiner (1), Lars Hauke (1), Stefan Lindenberg,  Arno Fischbach, Maik Weinhauer (3), Veikko Höch (1),  Holger Müller,

Blankenburg AH VfB/BFV II : Ralf Seidel  – Norman Kaulfersch, Bernd Strathausen,  Mario Roee´, Uwe Mehnert (2), Roy Eckert, Björn Kreuzmann, Peter Runzer (1),

Unsere Vereinsnadel - ein muss!
Sportaktuell
Männer-Turnier
Ergebnisse Männer-Turnier

Nr.

Beginn

Spielpaarung

Ergebnis

1

13:30

TSV Langeln II

-

FSV Sargstedt

6

:

1

1

15:00

VfB '67 Blankenburg

-

TSV Langeln II

3

:

0

1

15:00

VfB '67 Blankenburg

-

FSV Sargstedt

2

:

0


Endstand
Sp.
Pkt.
Tore
Diff.
1.
fB '67 Blankenburg
2
6
5
:
0
0
2.
TSV Langeln
2
3
6
:
3
3
3.
FSV Sargstedt
2
0
1
:
8
-7

Aufstellung:

VfB '67 Blankenburg  Steven Tippelt, Kai Müller – Andreas Gebhardt, Tobias Wunsch, Stefan Oeft, Lorenz Fichtner, Chris Buchmann, John Heinze, Jan Klingenberg, Matthias Nitsche, Dominik Richter, Sebastian Radam, Georg Langer, Nicolas Steinkamp, Robertz Weiser, Christoph Wesche,

 Beste Torschützen:

2x Jonas Beckmann, TSV Langeln

2x Dominik Richter VfB '67 Blankenburg  
  

Schiedsrichter beider Turniere :

Andreas Franke, Detlef Charwart, Reiner Sechting, Wolfgang Rogulla, Johannes Bieder, Thorsten Nehrkorn


Turnierfazit

37. Fußballturnier

AH-Turnier
Bei den Altherren gab es am Samstag eine Premiere, denn erstmalig wurde das Fußballturnier der Altherren von 09.15 Uhr auf 11.00 Uhr nach hinten verschoben, so dass doch alle Teams entspannt anreisen konnten. Acht Altherrenmannschaften hatten für das 37. Fußballturnier auf Kleinfeld zugesagt. Gespielt wurde 1x 20 Minuten und in der Vorrunde in zwei Staffeln.

Wie ausgeglichen die Mannschaften sich zeigten, sahen die Zuschauer schon in den Spielen der beiden Vorrundenstaffeln. Dies spiegelte sich auch in den Ergebnissen wider, denn in 12 Partien der Vorrunde gab es 6 Unentschieden.

In der Staffel A setzte sich nach zwei Siegen und einem Remis Stahl Thale vor der SG 1996 Quedlinburg durch. Dabei konnten die Quedlinburger im direkten Vergleich gegen Blankenburg AH VfB/BFV II im letzten Staffelspiel mit 1:0 den 2. Platz der Staffel A sichern. Stahl Blankenburg blieb nach 2 Punkteteilungen der 4. Platz.

Ungeschlagen, aber nur mit einem Sieg bei 2 Unentschieden erspielten in der Staffel B, Blankenburg AH VfB/BFV I und FSV Automation 81 Leipzig. Trotz des Sieges der SG Windbergen/Barlt gegen die FSV Blau-Weiß Biere in der letzten Partie der Staffel B, reichte es für die Nordlichter nur zum Platz 3, da sich Blankenburg AH VfB/BFV I und FSV Automation 81 Leipzig 1:1 trennten, dabei gelang der Blankenburger Ausgleichstreffer erst in der Endphase. Ohne Tor aber mit einem Punkt kam FSV BW Biere auf Platz 4.

Bei den Endrundenpartien standen zuerst die beiden Halbfinalspiele an. Beide Partien liefen nebeneinander und hatten fast die gleichen Spielverläufe.

Beide Partien waren abwechslungsreich, wobei in der Partie Stahl Thale gegen Automation 81 Leipzig die Thalenser mehr Spielanteile hatten und in dem 2. Halbfinale Blankenburg AH VfB/BFV I gegen SG Quedlinburg die Blankenburger mehr vom Spiel hatten. Aber beide Gegner tauchten immer wieder gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf. Endschieden wurden beide Spiele zum Ende der Halbfinals. Erst schoss Blankenburg sein 1:0, dann sorgte Thale mit einem Doppelpack auf dem Nebenfeld für die 2:0 Führung. Quedlinburg drückte dann noch einmal, aber mit dem Schlusspfiff blieb es auch hier beim Endergebnis und das Finale hieß Stahl Thale gegen Blankenburg AH VfB/BFV I.

Nach über 3 Stunden bei sonnigen Wetter ohne Wind entsprach die Turnierleitung der Bitte der vier Platzierungsmannschaften, um die Plätze 5 und 7 die Entscheidung vom Punkt auszuführen, dafür mit je 5 Schützen.

Zuerst musste um Platz 7 Stahl Blankenburg gegen FSV Blau-Weiß Biere ran. Das dies nicht zu leicht für die Schützen war und in den Teams gute Torhüter standen, sollte nicht nur diese Entscheidung zeigen. Nach 10 Schützen gelang Stahl Blankenburg ein 3:2 Sieg.

Um Platz 7 (SG Windbergen/Barlt gegen Blankenburg AH VfB/BFV II) war es ebenfalls spannend. Nach dem der Blankenburger Torhüter den zweiten Neunmeter halten konnte und der letzte Schütze dann verwandelte siegten auch hier knapp mit 5:4 die Blütenstädter.

Im Gegensatz zu 2016 wurde das das kleine Finale und das Finale nacheinander ausgespielt. Um Platz 3 Automation 81 Leipzig gegen SG 1996 Quedlinburg zeigten noch einmal beide Teams ihr Können. In einer Quedlinburger Drangzeit konterten die Messestädter blitzschnell und erzielten das 1:0. Angetrieben von den Leipziger Fans, versuchten sie nun das Ergebnis abzusichern, aber kurz vor Ende gelang den Quedlinburgern, nach Spielanteilen auch verdient, der Ausgleichstreffer. Die Entscheidung musste mit je 3 Schützen vom 9m Punkt herbeigeführt werden. Und hier hatten die Quedlinburger die besseren Nerven und verwandelten alle ihre 3 Strafstöße zum 4:1 Sieg und Platz 3. 

Im Endspiel Stahl Thale gegen Blankenburg AH VfB/BFV I hatte Thale nach den bisherigen Spielen die leichte Favoritenrolle. Die Blankenburger waren aber gewillt, nachdem sie 2016 das Endspiel gegen ihre zweite Vertretung verloren, 2017 den Turniersieg zu holen. Auch wenn es für beide Altherrenmannschaften das 5. Spiel war, sahen die Zuschauer ein munteres und schnelles Spiel und dies bei diesen sonnigen Temperaturen um 30 Grad. Alle Achtung, dies lobte dann auch der Ausrichter an alle beteiligten Mannschaften auf der späteren Siegerehrung!

Beide Teams begannen ohne Abwarten und versuchten das Spiel über die Außen zu bringen. Stahl wirkte im Umschalten etwas kompakter, Blankenburg versuchte aus der sicheren Abwehr zu agieren, dazu hatten sie mit Nils Hauf im Tor eine feste Bank. Ihm war es dann auch zu verdanken, dass Thale nach einer guten Kombination und Torschuss nicht in Führung ging. Die Blankenburger SG hatte ebenfalls ihre Möglichkeiten, aber der Ball rollte das ein oder andere Mal am Pfosten nur knapp vorbei. Eigentlich hatten dann beide AH den Turniersieg verdient als der Schlusspfiff beim Stand von 0:0 erfolgte. Letztendlich musste der Schiedsrichter, Andreas Franke zur Entscheidung vom Punkt mit je drei Spielern bitten. Den Anfang machte Stahl Thale und traf zur Führung - VfB/BFV ohne Erfolg - Thale mit dem 2:0 - VfB/BFV ohne Erfolg. Somit ging der Altherren Pott nach 2017 erstmals nach Thale.

MännerTurnier

Mit dem Beginn der Endrunden bei den Altherren begann zur gleichen Zeit gegen 13.30 Uhr das Männerturnier mit 3 Mannschaften aus dem KFV-Harz.

Mit Spielern aus der I. und II. des TSV Langeln gegen den FSV Sargstedt II begann das Turnier auf dem zweiten Rasenplatz im Sportforum, im so genannten „Loch“. 2x 25 Minuten „Jeder gegen Jeden“ so der Modus übernahm Langeln sofort die Initiative und setzte dies auch im Laufe des Spiels in Toren um. Endstand 6:1.

Das zweite Spiel VfB '67 Blankenburg gegen TSV Langeln II hätte somit schon eine Vorentscheidung bringen können. Aber zum Glück waren die Blankenburger besser aufgelegt, wie noch am Vorabend und zeigten insgesamt über 50 Minuten eine gute Leistung, lag ja das letzte Punktspiel schon 6 Wochen zurück. Am Ende stand ein 3:0 Sieg für den VfB.

Damit war noch alles offen. Die Partie Nr. 3 FSV Sargstedt II gegen VfB '67 Blankenburg wurde dann nach dem Endspiel bei den Altherren auf dem Hauptplatz ausgetragen und hatte somit ein breiteres Publikum. Dies beflügelte die Sargstedter, denn sie zeigten von Beginn an, dass sie auf Augenhöhe spielen wollten. Der VfB brauchte schon einige Zeit um das Spiel in der Hand zu bekommen. Mit der Zeit gelang dies immer besser und nach einem schnellen Spielzug und Abschluss vollendete Dominik Richter zur 0:1 Führung.

Die 2. Hälfte verlief ähnlich und trotz der Temperaturen gelangen beiden Mannschaften der Harzklasse schnelle Spielabläufe. Der VfB hatte nun auch mehr Angriffsmöglichkeiten und als dann Jan Klingenberg mit einer sehenswerten Aktion das Abstauber Tor zum 2:0 erzielte, war die Partie entschieden und der Turniersieg blieb in 2017 in Blankenburg.

Ehrungen

Ehrentafel 2017

Freitag:

VfB '67 Blankenburg gegen Blankenburger Karnevalsverein 1992                       0 : 3

VfB '67 Blankenburg Team gegen Bündnis 02 Wernigerode                                  6 : 1

37. Fußballturnier

Turnier Großfeld – Männer:

Spieler Männer Sporttage 2017                             Lucas Kohlmeister, SV Sargstedt
Spieler Männer Sporttage 2017                            Jan Klingenberg, VfB `67 Blankenburg

Turnier Kleinfeld - Altherren

Bester Spieler AH-Turnier – Sporttage 2017         Andre Stachowiak, Stahl Thale
Spieler AH-Turnier - Sporttage 2017                       Torhüter Falco Beck – FSV BW Biere
Spieler AH-Turnier - Sporttage 2017                       Torhüter Nils Haug, Blankenburg VfB/BFV

Ehrentafel beider Turniere:

Ehrenpreis – Mannschaft                                                     SG 1996 Quedlinburg
Ehrenpreis - Beste Fangemeinde                                         Leipziger Gesamtgruppe
Ehrenpreis – „Chancentot“                                                    Mirko Kammer – SG Quedlinburg
Ehrenpreis – Mannschaftsleiter                                            Heiko Gerlt, SG Windbergen/Barlt  
Ehrenpreis – Beste Aktion – „Dieser Weg …“                      Jan Hoppe – FSV Automation Leipzig
Ehrenpreis  - Begebenheit „Fahrtstuhl“                                 Stahl Blankenburg
Ehrenpreis – Sporttage 2017                                                Ingolf Gessler, TSV Langeln
Ehrenpreis der Frauen Gymnastikgruppe:                           Kerstin Zühlke

Ehrenpreis – Schiedsrichterkollektiv:  Andreas Franke, Detlef Charwart,, Reiner Sechting, Wolfgang Rogulla, Johannes Bieder, Thorsten Nehrkorn

Ehrenpreise – VfB Turniergestaltung: Helfer

Ehrenpreis: „Helferin  der Sporttage 2017“                           Evi Heize
Ehrenpreis: „Helfer der Sporttage 2017“                              Steven Tippelt
Ehrenpreis: „Aktivster Helfer“                                                          Niclas Böttcher