-

Großfeldfußballturnier des VfB '67 Blankenburg

Geschichte und Entstehung
zur Turnierinfo
Volkssportgedanken zum Großfeldfußballturnier
Wissenwertes zum Turnier

Unsere Großfeldturniere sind für uns jedes Jahr ein echter Höhepunkt im Vereinsleben. Gern begrüßen wir "alte" Freunde und neue Gäste in unserer Welfenstadt.

Die Teams kommen aus dem Freizeit- und Altherrenbereich bzw. aus der Kreisklasse oder Kreisliga. Wer aber denkt, dass damit die Klasse fehlt, dem kann geholfen werden, denn es wird immer eng und spannend, bis die Titelträger jedes Jahr feststanden.

Um aber vorerst in der Geschichte zu kramen, erinnern wir uns gern. Die damaligen Volkssportler der PGH Blankenburg hatten zu den Osterfeiertagen ihr eigenes Turnier und allzu oft, herrschte schlechtes Wetter, was nicht gerade für sonnige Gemüter sorgte. Mit der Idee vom Verantwortlichen, Rolf Selle und Rainer Zühlke (damals Übungsleiter der Lehrlingsmannschaft Harzer Werke) im Juni ein eigenes Großfeldfußballturnier auszurichten, ging man zum letzten Wochenende im Juni. Die Teilnehmerzahlen (fünf bis zehn Teams) waren im Laufe der Zeit recht unterschiedlich und viele Mannschaften zählen heute zu den Titelträgern. Stets rundete ein Sportlerball das Turnier ab und mit der Zeit wurde ein Rahmenprogramm geschaffen. Auch der Ort des zünftigen Sportlerballs wechselte oft. Einmal war es nur ein kleiner Raum, ein anderes Mal ein Speisesaal oder ein Gaststättenraum, aber Gemütlichkeit und Stimmung kam nirgends zu kurz. Wenn wir in den letzten Jahren, außer 1999, ein eigenes Zelt orderten, dann soll erwähnt sein, dass unsere Planung nicht nur umfangreicher sondern auch komplizierter mit einem Schuss Risiko wurde. In den 90ziger Jahren und den neuen Möglichkeiten wurde das "Eintagturnier" auf mehrere Tage ausgeweitet und die Sporttages des Vereins ins Leben gerufen. Der Höhepunkt war mit Sicherheit 1997 zum 75.Jubiläumsjahr des vereinigten Blankenburger Fußballvereins. Die Sportwoche wurde maßgeblich durch die Volkssportler organisiert, die den damaligen Vorstand bildeten, in der das Großfeldturnier den Mittelpunkt stellte. Mit besonderem Stolz sei erwähnt, dass in den Jahren 94-95-96 unser Turnier internationalen Charakter trug und es vielleicht auch wieder einmal tragen wird.

In einem Jahr gab es sogar zwei Großfeldturniere und in einem Jahr wurde das Turnier wegen dem Blankenburger Sommer in den Juli verlegt. Um noch einmal aufs Wetter zurückzukommen, gibt es nur sonnige Erinnerungen, nur einmal ging das Turnier im Regen unter. Hoffen wir, dass uns auch in diesem Jahr das letzte Wochenende im Juni tolles sonniges Wetter beschert! Schließlich würde davon auch wieder der Blankenburger Sommer profitieren!

Wenn wir in die Geschichte blicken, dann sei unbedingt erzählt, dass gerade in den Jahren der Sporttage mit dem Zelt und dem Rahmenprogramm unsere Frauengymnastikgruppe der Fels und der Garant für die gastronomische Bewirtung verkörpert. Davor ziehen wir alle den berühmten Hut. An dieser Stelle möchten wir alle Helfer, Unterstützer und Sponsoren für eine langjährige gute und aufopferungsvolle Zusammenarbeit danken.

Viele und so halten wir es gern, konnten wir bei unserer Preisverleihung mit einem Ehrengeschenk beglücken.
aktuelle

Turnierinfo
letzte Turnierifo

nach oben


Halle
Allgemein

Überblick