VfB Sporttage vom 28.06 - 30.06.2019
39. Fußballturnier - Kleinfeld
29.06.2019
11.00 Uhr bis 16.30 Uhr - Sportforum
Großfeld
Halle
Allgemein

Teilnehmer
Ergebnisse
AH-Turnier: Spielbeginn 11.00 Uhr
SV Empor Berlin - Berlin
Stahl Thale - Sachsen-Anhalt
SG 1996 Quedlinburg - Sachsen-Anhalt
FSV Blau Weiß Biere- Sachsen-Anhalt
SV Rot-Weis Petersdorf - Brandeburg
FSV Automation Leipzig - Sachsen

Blankenburger AH VfB/BFV I und II - Sachsen-Anhalt
Überblick
Bilder folgen
Bilder folgen

Gruppe A Gruppe B

Blankenburg AH VfB/BFV II

Blankenburg AH VfB/BFV I
SV Rot-Weiß Petersdorf FSV Blau-Weiß Biere
FSV Automation 81 Leipzig SV Stahl Thale
SG 1996 Quedlinburg SV Empor Berlin
-
Jugend
-
Sportlerball

St.

Spielpaarung

Ergebnis

A
Blankenburg AH VfB/BFV II - SG 1996 Quedlinburg
1
:
0
A
FSV Automation 81 Leipzig - SV Rot-Weiß Petersdorf
1
:
1
B
Blankenburg AH VfB/BFV I - SV Empor Berlin
0
:
2
B
SV Stahl Thale - FSV Blau-Weiß Biere
2
:
1
A
SV Rot-Weiß Petersdorf - Blankenburg AH VfB/BFV II
0
:
3
A
SG 1996 Quedlinburg - FSV Automation 81 Leipzig
0
:
2
B
FSV Blau-Weiß Biere - Blankenburg AH VfB/BFV I
1
:
0
B
SV Empor Berlin - SV Stahl Thale
1
:
1
A
FSV Automation 81 Leipzig - Blankenburg AH VfB/BFV II
0
:
3
A
SV Rot-Weiß Petersdorf - SG 1996 Quedlinburg
2
:
4
B
SV Stahl Thale - Blankenburg AH VfB/BFV I
6
:
0
B
FSV Blau-Weiß Biere - SV Empor Berlin
1
:
4

Gruppe A
Sp.
Pkt.
Tore
Diff.
1. Blankenburg AH VfB/BFV II
3
9
7
:
0
7
2. FSV Automation 81 Leipzig
3
4
3
:
4
-1
3. SG 1996 Quedlinburg
3
3
4
:
5
-1
4. SV Rot-Weiß Petersdorf
3
1
3
:
8
-5

Gruppe B
Sp. Pkt. Tore Diff.
1. SV Stahl Thale
3
7
9
:
2
7
2. SV Empor Berlin
3
7
7
:
2
5
3. FSV Blau-Weiß Biere
3
3
3
:
6
-3
4. Blankenburg AH VfB/BFV I
3
0
0
:
9
-9

1. Halbfinale
Ergebnis
BlankenburgAH VfB/BFV II - SV Empor Berlin
8
:
7
1. Gruppe A   2. Gruppe B
n.N.
2. Halbfinale
Ergebnis
Stahl Thale - FSV Automation 81 Leipzig
4
:
0
1. Gruppe B   2. Gruppe A
Spiel um Platz 7 und 8 per Neunmeterentscheidung
Ergebnis
SV Rot-Weiß Petersdorf Blankenburg AH VfB/BFV II
2
:
3
4. Gruppe A 4. Gruppe B
Spiel um Platz 5 und 6 per Neunmeterentscheidung
Ergebnis
SG 1996 Quedlinburg - FSV Blau-Weiß Biere
3
:
4
3. Gruppe B   3. Gruppe A
Spiel um Platz 3 und 4 per Neunmeterentscheidung
Ergebnis
SV Empor Berlin - FSV Automation 81 Leipzig
4
:
2
Verlierer Spiel 13   Verlierer Spiel 14
Endspiel
Ergebnis
Blankenburg AH VfB/BFV II - Stahl Thale
4
:
1.
Sieger Spiel 13   Sieger Spiel 14

1.
  Blankenburg AH VfB/BFV II
2.
  SV Stahl Thale
3.
SV Empor Berlin
4.
  FSV Automation Leipzig
5.
  FSV Blau-Weiß Biere
6.
  SG 1996 Quedlinburg
7.
  Blankenburg AH VfB/BFV I
8.
  SV Rot-Weiß Petersdorf

Beste Torschützen:
11 Tore Gunnar Blum, SV Thale   
3 Tore Björn Zühlke, Andreas Gebhardt, beide Blankenburg AH VfB/BFV II und Christian Langer (Empor Berlin)                                                     

Aufstellungen:

Sieger

Blankenburg AH VfB/BFV II

Glanz, Jann - Manfred Krohn, Ralf Weiner (1), Mario Rogee´ (1), Maik Günther (1), Tobias Wunsch (1), Björn Zühlke (3), Jan Klingenberg (1), Lorenz Junge, Andreas Gebhardt (3), Chris Neumann (1)

Blankenburg AH VfB/BFV I

Stefen Tippelt, Kai Müller  – Lars Hauke, Arno Fischbach, Stefan Lindenberg, David Lindner, Peter Runzer, Rene Stender, Steffan Pecher, Ralf Seidel, Uwe Mehnert, Marcus Schmidt
 
Schiedsrichter 38. Fußballturnier:
Andreas Franke, Detlef Charwart, Wolfgang Rogulla, Torsten Nehrkorn, Heinz Eltner, Mario Gawantka

Unsere Vereinsnadel - ein muss!
Sportaktuell
Turnierfazit

39. Fußballturnier

Bei den Altherren gab es am Samstag schon zum 3. Mal das Fußballturnier der Altherren, welches um 11.00 Uhr angepfiffen wurde. Acht Altherrenmannschaften hatten für das 39. Fußballturnier auf Kleinfeld zugesagt. Gespielt wurde 1x 20 Minuten und in der Vorrunde in zwei Staffeln.

Auch in diesem Jahr gab es innerhalb aller Teams größere Altersunterschiede und um es einmal vorweg zu schreiben große Komplimente an alle „Älteren“ die ihre Klasse zeigten. Und wer das Spiel der Altherren kennt, „Alter“ hat nicht immer viel zu sagen, eine eingespielte Mannschaft kann Großes leisten!

In der Staffel A kam mit dem SV Rot-Weiß Petersdorf wieder ein altbekanntes Team mit ihrer Fangemeinde nach Blankenburg. Leider mussten sie kurzfristig auf einige Spieler verzichten, so dass zwei Blankenburger die Gäste unterstützen. Sie gingen mit einem 1:1 gegen Leipzig ins Turnier, dagegen gewann die II. Vertretung des Gastgebers gegen SG 1996 Quedlinburg, die sich schon früh im Turnier begegneten, mit 1:0.

Der Titelverteidigen Stahl Thale tat sich gegen den FSV Biere schwer, gewann letztendlich   2:1 und auch der Vizemeister aus 2018, Empor Berlin kam zum Auftaktsieg (2:0 gegen Blankenburg I)

Die Runde 2 in beiden Staffeln sollte eine kleine Vorentscheidung in Richtung Halbfinale bringen. Mit Siegen in ihren zweiten Spielen, Staffel A untermauerte Blankenburg AH VfB/BFV I die Ambitionen mit einem 3:0 Sieg. Auch Automation Leipzig setzte sich im 2. Spiel mit 2:0 durch.

In der Staffel B kam es zu einem ersten „Spitzenspiel: Stahl Thale gegen Empor Berlin, welches leistungsgerecht Unentschieden 1:1 endete. Der FSV Biere knüpfte an seine gute Leistung aus der ersten Partie, gewannen aber diesmal 1:0 gegen Blankenburg AH VfB/BFV I.

Runde 3 der Vorrunden brachte dann die endgültige Klarheit, wer um welchen Platz spielen würde.

In der Staffel A konnten die Quedlinburger mit einem 4:2 Sieg über Petersdorf Platz 3 der Staffel einfahren. Die entscheidende Partei um Platz 1 in dieser Staffel gab es zwischen Leipzig und Blankenburg I, die der Gastgeber mit 3:0 entscheiden konnte.

Beide Turnierfavoriten, Stahl Thale und Empor Berlin marschierten im Gleichklang ins Halbfinale. Beide gewannen und blieben in der Staffel B ungeschlagen, aber das bessere Torverhältnis hatten die Harzer. Platz 3 sicherte sich der FSV Biere.  

Nach über 3 Stunden bei heißen Temperaturen, die Organisatoren sorgten mit „Wassereimern & einer Spielplatzdusche“ für angenehme Abkühlung, entsprach die Turnierleitung, dem schon in der Mannschaftsbesprechung angezeigten Spielplan,  die Platzierungen um die Plätze 5 und 7 als Entscheidung vom Neunmeterpunkt auszuführen.  

Davor standen aber die beiden Halbfinalspiele und diese konnten unterschiedlicher nicht ablaufen. Stahl Thale kam immer besser zurecht und gewann gegen FSV Automation Leipzig glatt 4:0 und stand somit das 3. Mal im Finale des VfB Turniers. Das andere Halbfinale Blankenburg AH VfB/BFV I gegen Empor Berlin hätte auch das Finale sein können, nicht nur in der Spannung kaum zu übertreffen, auch in den Spielszenen ein echtes Highlight 2019. Trotz eines 0:0 gab es viel Applaus, aber die Entscheidung sollte erst nach zwei Durchläufen der Neunmeterschützen bringen, da hatten die Gastgeber das bessere Ende für sich, 8:7!

So hieß das erneute Finale aus 2017, Blankenburg AH VfB/BFV I gegen Stahl Thale. 

Zuerst haben die beide Stadionansager, Hans und Christoph die Platzierungspartien um die Plätze 5 und 7 zur Entscheidung vom Neunmeterpunkt aufgerufen.

Das dies nicht leicht für die Schützen wurde, war vorab jedem klar, denn in den Teams standen gute Torhüter. Um Platz 7 SV Rot-Weiß Petersdorf gegen Blankenburg AH VfB/BFV I setzten sich die Blankenburger mit 3:2 durch.

Um Platz 5 (SG 1996 Quedlinburg gegen FSV Biere) war es noch spannender, denn hier mussten weitere Spieler ran. Zum Ende gewann der FSV mit 4:3.

Das kleine Finale und das Finale fingen etwas zeitversetzt, aber nebeneinander an. Und wie für diesen Tag typisch, auch hier ein ähnlicher Spielverlauf, denn beide Partien gab es schon in den Vorrunden!

Das kleine Finale, Empor Berlin gegen FSV Automation Leipzig wurde ebenfalls auf Wunsch mit der „Neunmeterentscheidung“ entschieden. Hier hatten die Hauptstädter die besseren Nerven und gewannen 4:2.

Im Endspiel Blankenburg AH VfB/BFV I gegen Stahl Thale legten die Blankenburger zielstrebig los und sorgen mit einer schnellen 2:0 Führung, zur Freude der Blankenburger Fans doch etwas für Erstaunen. Aber auch diese Partie hielt was es versprach, guten fairen Fußball, Thale setzte immer wieder nach, aber in diesem Jahr konnten die Blankenburger den Kopf hoch lassen und gewannen verdient, auch dank sehenswerter Treffer, 4:1 und somit den Pott 2019!

Siegerehrung

Die VfB ´67 Sporttage 2019 führte mit der Siegerehrung in die Anfangsjahre der Turniergeschichte zurück, denn sie wurde nach kurzer Erholungspause direkt nach dem Endspiel auf dem Gelände vor der Gaststätte durch Heike Schmidt vom VfB Vorstand und den beiden Turnierleitern, Gerhard Schröder und Ralf Weiner vorgenommen. Geehrt wurden nicht nur alle Mannschaften für ihre Turnierplätze des 39. Fußballturniers, AH-Kleinfeld, sondern unter dem Applaus aller, auch die gewohnten Einzelehrungen.

Im Anschluss wurde zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen. Für den Einen oder Anderen stand zu später Stunde noch der Besuch des Altstadtfestes an.

Frühschoppen

Den Ausklang der Sporttage des VfB gab der gemeinsame VfB - Frühschoppen und der Gaststätte Sportforum. Noch einmal kamen die Gästemannschaften ins Sportforum und nutzten den Frühschoppen traditionell um ihre Sportreise zünftig abzurunden, ehe es in Richtung Heimat ging. 

Dank und Anerkennung

Auf diesem Wege möchten wir uns als VfB `67 Blankenburg bei allen 11 Mannschaften und ihren Fangemeinden für Ihre Teilnahme sowie für die sportlich fairen Spiele bei unseren Sporttagen bedanken. Gleichzeitig freuen wir uns über das erneut gezeigte Lob in der Organisation und für die Geselligkeit.

Der Vorstand des VfB `67 Blankenburg bedankt sich bei allen Mitgliedern, Helferinnen und Helfern, bei allen Sponsoren, bei der Gaststätte Sportforum Inhaber Andreas Fichtner, der Holiday Park Ferienhausanlage, dem Team des Technischen Eigenbetriebs, Blankenburger Karnevalsverein und dem DRK Quedlinburg für die Unterstützung und Zusammenarbeit.

In diesem Jahr mussten die Organisatoren aus unterschiedlichen Gründen im wahrsten Sinne des Wortes Einiges anders gestalten und die Sporttage noch mehr auf breitere Schultern verteilen. So fehlte aus beruflichen Gründen erstmalig Rainer Zühlke als Hauptorganisator der Sporttage. Dank zahlreicher Nachrichten war er nahe am Turniergeschehen dran und freute sich besonders über den gelungenen Ablauf, aber auch über den Blankenburger Sieg 2019. In einer Nachricht vom Sonntagabend heißt es: „Hallo alle zusammen, ich möchte mich bei Euch und allen fleißigen Helferinnen & Helfer für den erfolgreichen Ablauf unserer Sporttage 2019 herzlichst bedanken. Ich denke, dass genau dies unseren Verein auszeichnet. Ruht euch nun ein wenig aus! Vielen Dank - LG Rainer“

Nach etwas Abstand wird der VfB seine Sporttage für die nächsten Jahre planen.

Ehrungen

Ehrentafel VfB ´67 Blankenburg Sporttage 2019

„Bester Torschütze AH-Turnier – Sporttage 2019“

Gunnar Blum, SV Stahl Thale - 11 Tore

„Bester Torhüter AH-Turnier – Sporttage 2019“

Andreas Böttner, FSV Automation 81 Leipzig

„Spieler AH-Turnier - Sporttage 2019“

Christian Langer, SV Empor Berlin

Ehrenpreise    

 Beste Aktion: Ronny Koblenz von FSV Automation 81 Leipzig

Beste Mannschaft SV Rot-Weiß Petersdorf

„Die Puschels“ Frauen aus Leipzig

VfB `67 Frauen für den Kuchenbasar

 Schiedsrichter: Reiner Sechting, Detlef Charwart, Heinz Eltner, Steffen, Ehrhardt Mario Gawantka