-

Skat
Wir sind in Bewegung!

VfB-Vereinsskat - Sportforum 2004

VfB ´67 Vereinsskat 2004 mit großem Interesse (29.12.2004)

I
n diesem Jahr fand der Vereinsskat des VfB ´67 Blankenburg wieder zwischen den Festtagen statt und hatte mit 18 Teilnehmer sein bisher größtes Turnier.

Nachdem im vergangenen Jahr ein neuer Wanderpokal von Gerhard Schröder, Inhaber der Gaststätte Sportforum, gesponsort wurde, musste dieser zum ersten mal verteidigt werden und dies war gleichzeitig der Stiftungsgeber selbst.

An sechs Tischen mit 30 Spielen je Runde, zeichnete sich schon nach der ersten Runde eine kleine Spitzengruppe mit bekannten und neuen Namen ab. Erstmals gab es auch einen Spieler, der mit Minuspunkten in die zweite Runde gehen musste.

Auch in der „2.Halbzeit“ gab es an diesem Abend nur wenig Veränderungen in der Spitzengruppe, die sich immer weiter absetzen konnten. Trotzdem blieb es vorn knapp und spannend.

Mit 1923 Punkten konnte der „Titelverteidiger“ Gerhard Schröder zwar nur den 7.Platz erreichen, aber schon bei der Übergabe an den Sieger 2004 , Dieter Hartmann mit 2288 Punkten kündigte er 2005 den „Skatkampf“ an. Schon nach der 1.Runde führte Dieter Hartmann mit 200 Punkten. Das es recht eng dann noch zu ging, zeigte der 2.Platz durch eine weitere zweite starke Runde mit 2224 Punkten für Andreas Fichtner. Der 3.Platz ging an den bisherigen Seriengewinner, Bubi Paul mit 2050 P. Auf den weitere Plätzen kamen Bernd Strathausen mit 1923 (der auch die 2.Runde gewann), Rolf Selle, 1795 und Dieter Baumgartl mit 1766 Punkten.

Den größten Sprung nach der ersten Runde machten Siegfried Steiner (um 6 Plätze) und Gerd Heinze (verbesserte sich um über 700 P), die beide beim VfB Skatturnier erstmals starteten.

Dank der gestifteten Preise durch die Gaststätte Sportforum, Elektrocenter S&S und dem VfB selbst, konnten allen Skatspieler an diesem Tage mit einem Preis nach Hause gehen. Dazu gab es erstmals einen kleinen Ehrenpreis für den Spieler mit den wenigsten selbst geführten Spielen. Mit nur 7 Partien (1233 Punkte) ging dieser Preis an Rainer Zühlke.

Zu gleichen Zeit absolvierten zum erstem Mal die Frauen des VfB ihre Rommémeisterschaft.

Fazit des beider Kartenturniere: Es hat Spaß gemacht.

Konzentration an den Tischen
Die Kiebitze
Gratulation zum 1.Platz
Gratulation an Andreas Fichtner
Endstand
Name
Punkte
Hartmann, D.
2288
Fichtner, A.
2242
Paul, B.
2050
Strathausen, B.
1923
Selle, R.
1795
Baumgartl, D.
1766
Schröder, G.
1694
Ulber, S.
1406
Steiner, S.
1353
Rasche, H.
1340
Stachetsky, R.
1313
Löffelmann, R.
1264
Zühlke, R.
1233
Rapmund
1149
Löffelmann, L.
1102
Kupke, j.
764
Heinze, G
444
Freipott
239