-

Schlachten
Wir sind in Bewegung!

"Der VfB hat Schwein gehabt"

VfB an ungewohnter Wirkungsstätte

Gesellige Runden beim VfB können noch lange Auswirkungen haben. So war es auch als man im Frühjahr auf die Idee gekommen war, ein Schwein zu schlachten. Zum Ende des Jahres war es dann so weit. Unter Federführung von Ralf Weiner und Dank der Unterstützung seiner Eltern aus Elbingerode, Fam. Rehmann, wurde unter fachmännischer Leitung des Fleischers a.D. Herrn Günther Kell alles organisiert und ein Schwein für den VfB geschlachtet.

Für einige „Schlachthelfer“ vom Blankenburger Verein war dies mehr als ungewohnt und für andere war es eine Erinnerung an vergangene Zeiten. Man muss schon auf der Hut sein, denn neben der fleischgerechten Be -und Verarbeitung müssen einige traditionelle Gewohnheiten beachtet werden und dies war auch der Reiz an einer Vereinsschlachtung.

Schnelle und konkrete Anweisungen von Herrn Kell führten die Helfer an einem frostigen Tag vom Zwiebeln schälen zum Fleisch schneiden, über Vorkochen zum Mischen und Rühren, vom Abtrennen und Binden bis zum Aufhängen und Einwecken. Aber für die richtige Würzmischung war eine erfahrene Hand erforderlich und dafür sorgte der Fleischer selbst. Auch in der Geschicklichkeit mit dem Darm gab er sich keine Blöße.

Es war für die Helfer schon das Vorkosten ein Highlight und das man richtig lag, ergaben letztendlich die wohlschmeckende Bratwurst, die Leber- und Rotwurst, der Hackepeter bzw. die Sülze. Eine Probe gab es beim Büffet während des Saisonausklangs des VfB 67 Blankenburg.

Wir hoffen, dass der Erinnerungspokal des VfB für die Fam. Rehmann in ihrem gemütlichen Heim, in dem zwei arbeitsreiche und ungewohnte Tage ihren würdigen Abschluss fanden, einen festen Platz findet. Auf diesem Wege möchte sich der Vorstand und die Mannschaft bei der Familie Rehmann und dem Fleischer Herrn Günther Kell für die Hilfe und Unterstützung bei der ungewohnten, aber erlebnisreichen Vereinsarbeit bedanken und mit der Gewissheit, alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei. Wir kommen wieder!

VerarbeitungEinfüllungAbbindenErfolgreicher Abschluss: Prost mit Herrn Kell: Danke
Der Haushaer beim Auslösen
Kochen
Wieland und Rainer: Die "Tränenarbeit"
Schneiden & Zerkleinern von Mario und Veikko
Rotwurst im Trog:Ralfs persönliche Kostung