Harz, Niedersachsen


Bilder folgen

Reisebericht
Art: 3-Tage-Zugreise
Termin: 08.11. - 10.11.2019
Teilnehmer: 32 Personen

eisebericht von R.Zü
Erholsam: BSW-Erlebnishotel Festenburg, Clausthal-Zellerfeld

Auf zum Gruppenbild vor der Tagesbahn: Bild Rainer Zühlke

VfB ´67 Blankenburg auf Vereinsfahrt im Harz

In diesem Jahr blieb der VfB ´67 Blankenburg zu seiner Vereinsfahrt im Harz. Mit einer kurzen Anreisezeit verbrachten 32 Reisefreudige im BSW-Erlebnishotel Festenburg, Clausthal-Zellerfeld ein erholsames Novemberwochenende.

Auf dem Reiseprogramm standen zahlreiche Aktivitäten, neben der sportlichen Bewegung im Bowling und Tischtennis stand auch eine Wanderung an.

Zuerst mussten die Männer zum Bowlingwettstreit, gleich am Freitagabend antreten. „Jung gegen Alt“ hieß es und schon die ersten Würfe machten deutlich, dass die Jungen in dieser Disziplin die berühmte Nase vorn haben werden. Wer aber nun die Einzelpokale erhalten wird, dies wird erst die traditionelle VfB Weihnachtsfeier an den Tag bringen. Für die Frauen stand die Bowlingbahn am späten Samstagnachmittag bereit und auch hier hatten die Frauen ihren Spaß.

Sicherlich ein Highlight der Reise gab es am Samstag, denn die Fahrt mit der Tagesförderbahn zum Ottiliae-Schacht und der anschließenden Besichtigung brachte, auch dank des Führungsleiters, Herrn Wulph den Blankenburgern zahlreiche Informationen und Sehenswertes zum Bergbau in dieser Region. Der Ottiliae-Schacht ist ein UNESCO-Welterbe. Das Schachtgerüst aus dem Jahr 1876 ist das älteste erhaltene eiserne Fördergerüst in Europa. 1985 wurde der Schacht neu aufgebaut und mit der 1990 rekonstruierten Tagesförderbahn, dies auch dank einiger Raritäten aus den neuen Bundesländern Teil des Oberharzer Museums.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der individuellen Vorbereitung auf das Bundeligaspiel Bayern gegen BVB. Ein Teil der Reisegruppe nutzten das Hallenbad und die Sauna, einige das Wellnessangebot des Hauses. Andere die Ruhe oder noch einmal die sportliche Bewegung.

Dank der Liveübertragung über einen Beamer fanden sich nicht nur Fans beider Mannschaften zum Spiel ein, auch ließ man (frau) sich nicht über die technischen Schwierigkeiten eines bekannten Fernsehsenders aus der Ruhe bringen. Für einen Nichtfußballfan waren die jeweiligen „Randkommentare“ zum Spiel wohl das Erstaunlichste. Für die Anhänger des FC Bayern der Sieg und für die Dortmunder Fangemeinschaft die Gewissheit, dass es auch wieder nächste Spiele geben wird. Später klang an der Bar ein erlebnisreicher gemeinsamer Tag aus.

Den Abschluss der Reise bildete ein ausgedehntes Sonntagsfrühstück mit dem Dank an den Organisator der Reise, Ralf Weiner. Denn die Altherren des Vereins verbrachten vor zwei Jahren im Hotel ihr Trainingslager und schon damals mit der Gewissheit wiederzukommen.

Wo die nächsten Reisen hingehen ist noch unklar, vielleicht auch wieder nicht so weit, hält doch der Harz, auch für Harzer noch viele schöne und unbekannte Erholungs- und Sehenswürdigkeiten bereit.

-
-
Unsere Vereinsnadel - ein muss!
S
Frühstück vor dem SpielAuf gehts vom Hotel
"Unser pannamagrüner Trabbo"Fahrkarten, nur wie?
Warten auf die Bahm Richting Altes MessegeländeDer Bahnhoh mit der wunderschönen Passage
Unsere Frauen, wie immer fitMessehallte 7 - SpieltreffpunktPlätze sichernVielen Dank, liebe GastgeberPlaudernAuf zur StadtrundfahrtVölkerschlachtdenkmal