Stuttgart Baden- Württemberg
Unser Bus
zur Fotoshow >>>Fotoshow
Bernd mit seiner Christine!BegrüßungsempfangAuf zum FernsehturmWelch ein Blick!in der BrauerreigaststätteDie OrganisatorenUnsere Neulinge einer VfB Reise mit Rolf
Reisebericht

Art: 3-Tage-Busreise mit dem Wernigeröder VB
Termin: 10.10.-12.10.2009
Teilnehmer: 43 Personen

Reisebericht von R.Zü
Danke Stuttgart, Danke Bernd: 3 erlebnisreiche Tage in Baden Württemberg

Nach genau zwei Jahren absolvierte der Verein für Breitensport 1967 Blankenburg wieder eine gemeinsame Reise. In diesem Jahr war das Ziel der Reise die Landeshauptstadt Baden- Württembergs, Stuttgart. Genau 43 Teilnehmer freuten sich auf drei abwechslungsreiche Tage (10.10. bis 12.10.2009) mit Freunden des Betriebsvereins Hauptbahnhof Stuttgart. Traditionell wurden die Neulinge einer VfB Reisegruppe in den frühen Morgenstunden, im Bus stimmungsvoll aufgenommen. Mit der geschmackvollen Schultüte wurde das „Aufnahmeritual“ eingeläutet.

Schon bevor der eigentliche Reiseort erreicht wurde, gab es auf der letzten Autobahnraststätte Wunnenstein eine schwäbische  Überraschung, die vom Gastgeberteam um Bernd Schweiß, Mannschaftsverantwortlicher vom Hbf. Stuttgart, organisiert wurde. Nach schwäbischer Art gab es einen traditionellen Begrüßungsempfang mit einheimischen Rot- und Weißwein, dazu wurden leckere Brezeln gereicht. Trotz Regens wurde dieser schmackhafte Empfang ausgiebig genutzt.

Nach der wahrlich kurzen Zimmerbelegung im Apart Hotel Fellbach gab es eine kurze, aber inhaltsreiche Stadtführung mit der Besichtigung und Auffahrt zum Stuttgarter Fernsehturm und der Fahrt mit der "Zacke" in die Innenstadt von Stuttgart zur Brauereigaststätte. In dieser rustikalen, gemütlichen Wirtschaft  wurde mit einem gemeinsamen Abendessen, auf schwäbische Art, der Tag abgerundet. Innerhalb dieses Bergrüßungsabends konnte das Gastgeberteam den berühmten VfB-Erinnerungsorden als Dank für die Einladung in Empfang nehmen.

Der Sonntag begann mit einem frühen Frühstück, denn um 09.30 Uhr gab es schon das Startsignal zur Abfahrt zum Freundschaftsspiel. Besonderes Highlight, denn das Sportplatz war genau vor der Mercedes-Arena des VfB Stuttgart. Doch bevor es zum Platz ging, erhielten die Neulinge der Reise, mit der VfB-Erinnerungsmedaille ihre zweite Überraschung, aber mit dem Hinweis, diese bis zur Ankunft in Blankenburg um zu behalten,  Ausnahme das Spiel und die Dusche!

Da ein Teil der VfB Mannschaft schon vor 36 Stunden eine Partie absolvierte, gingen die Blankenburger auf nassem Rasen vorsichtig zu Werke. Nach ca. 10 Minuten hatte man sich eingestellt und erste kleine Möglichkeiten erarbeitet. Doch die besseren Chancen lagen vorerst auf der Seite des Gastgebers. In dieser abwechslungsreichen 1.Hälfte konnten die zahlreichen weiblichen VfB Fans in der 34. Minute erstmals jubeln, der Kopfballtreffer von B.Zühlke  brachte den Gast aus der Welfenstadt in Führung, den der VfB schon vier Minuten später mit dem wohl schönsten Treffer des Sonntagsvormittags durch V. Heinold, ausbauen konnte.

In der 2.Hälfte  lies dann der VfB, in der alle mitgereisten Fußballer im Alter von 23 bis 69 Jahren zum Einsatz kamen, nichts mehr anbrennen und erhöhte die Trefferausbeute  durch Tore von R. Weiner , A. Gebhardt  und N. Kaulfersch auf 5 Tore. Aber auch der Stuttgarter Ehrentreffer wurde durch die VfB Fangilde bejubelt, so dass der 5:1 Sieg eigentlich nur Nebensache war. Denn nach dem Schlusspfiff des Blankenburger  Gastschiedsrichters, Rainer Zühlke, richtete er den ersten Dank an den Stuttgarter Keeper, Bernd Schweiß.

Wie es sich für befreundete Freizeitvereine gehört, rundeten alle gemeinsam dieses Freundschaftsspiel geruhsam bei leichten Getränken ab.

Im Anschluss setzten die Blankenburger ihren Sonntag fort, denn nach ein paar Gehminuten ging es zu den Cannstatter Wasen, dem zweitgrößten Volksfest der Republik. Dort nahm die VfB Reisegruppe mit den Stuttgarter Freunden die reservierten Plätze im Tiroler Almhüttendorf für mehrere Stunden ein. Mit diesem Ausgangsort wurden einige Attraktionen der Cannstatter Wasen, risikofreudig und mutig, stimmungsvoll und sangesfreudig besucht.

Der Montag stand ganz im Zeichen des Namens der Gastmannschaft (Hbf. Stuttgart), denn es ging zum Besuch des Hauptbahnhofes Stuttgart, den uns Bernd und seine Lebenspartnerin Christine toll erklärten. Leider auch mit dem Hinweis, dass dieser vor dem Umbau steht und der wunderschöne Anblick, wie eine Festung, einem modernen Bahnhof weichen muss. Als Voraberinnerung erhielt der VfB ein großes Bild vom Bahnhof.

Kurz vor der Rückfahrt überreichten die Blankenburger ihrerseits ein Erinnerungsgeschenk, in Form eines Bildbandes über den Harz mit einer Hexe als großes Dankschön für das herzliche Willkommen und drei schönen Tagen.

Schon auf der Rückreise wurden die ersten lustigen Gegebenheiten der Dreitagesfahrt zum Besten gegeben und dies, wie es beim VfB üblich ist…!

Auf diesem Wege möchte sich der Vereinsvorsitzende, Rainer Zühlke noch einmal beim Busfahrer der Wernigeröder Verkehrsbetriebe, Uwe Beitlich bedanken, der sicher und gekonnt nicht nur den Bus führte. Mit seinem Engagement wurde er zum 44. Teilnehmer einer gelungenen Reise.

Einen weiteren Dank sei an dieser Stelle allen Helferinnen und Helfern der Reise 2009 genannt, besonders an Frank Schröter, Rolf Selle, Gerd Schröder, Kerstin Zühlke und den Gastgebern Bernd und Christine. Mit dem Wunsch des Wiedersehens 2010 in Blankenburg, zu den Sporttagen mit dem Jubiläum und da wird der Hbf. Stuttgart zum 3mal unsere Harzstadt besuchen besuchen!

Mannschaftsaufstellung:

L.Oehlschläger; G.Lukosky – A.Gebhardt, L.Fichtner; M.Krohn; St. Oeft; V.Heinold; R.Weiner, B.Zühlke; W.Kosinski; N.Kaulfersch; R.Stachetzky, M.Scheuermann; G.Schröder; A.Fichtner; Mannschaftsleitung: R.Selle/H.Rasche/D.Jeschok, - Schiedsrichter: R.Zühlke

-
-
Unsere Vereinsnadel - ein muss!
Sportaktuell
zur Fotoshow >>>Fotoshow